Viele Freiwilligen Feuerwehren haben Nachwuchssorgen – die in Aidhausen wohl erst einmal nicht mehr. Nach einem Schnupperwochenende im vergangenen Jahr seien 20 Anmeldungen von Jugendlichen bei der Feuerwehr eingegangen, berichtete Bürgermeister Dieter Möhring während der Gemeinderatssitzung am Donnerstag.
Und es gab einen weiteren Grund zur Freude für die Floriansjünger: Michael Scherr von der Versicherungskammer Bayern überreichte in der Sitzung einen Rauchschutzvorhang an den Stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Aidhausen, Christopher Höchner. Der Einbau des Rauchverschlusses in Zugangstüren zu Brandräumen oder Wohnungseinheiten stellt sicher, dass nach Öffnung der Tür kein weiterer Brandrauch nach außen dringt.
Auftrag für neue Wasserleitungen in Nassach vergeben
Zu Beginn der Sitzung gab Bürgermeister Möhring Beschlüsse aus nicht-öffentlicher Sitzung bekannt: Der Gemeinderat genehmigte einen Förderantrag für Investitionen zur Nutzung leerstehender Gebäude in Kerbfeld einstimmig. Im Ortsteil Nassach werden neue Wasserleitungen sowie Leerrohre für Glasfaserkabel verlegt. Die Auftragssumme beträgt 330 370 Euro.
Im Verwaltungshaushalt des Haushaltsjahres 2020 wurde ein Überschuss in Höhe von 220 134 Euro erwirtschaftet. Nach dem Haushaltsplan war nur eine Zuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt in Höhe von 117 135 Euro vorgesehen. Es konnten somit rund 103 000 Euro mehr zugeführt werden. Im Vermögenshaushalt entstand 2020 daher insgesamt ein Überschuss in Höhe von 173 175 Euro. Dieser wurde im Haushaltsjahr 2021 der allgemeinen Rücklage zugeführt. Er steht somit für Investitionen künftiger Jahre zur Verfügung.
Für Unterhaltungs- und Ausbesserungsmaßnahmen an Flurwegen und Gräben in der Gemarkung Kerbfeld rechnet die Flurbereinigungsgenossenschaft Kerbfeld mit Kosten in Höhe von 5000 Euro. Der Gemeinderat beschloss einstimmig einen Zuschuss in Höhe von 1000 Euro für das laufende Jahr zu gewähren.
Gedenkfeier im Mai erinnert an Judendeportation
Die Deportation der Juden aus der Gemeinde Aidhausen jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal. Daher ist ein Gedenktag im Mai geplant, der aus einem Vortrag in der Mehrgenerationenwerkstatt über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Aidhausen besteht und einer anschließenden Gedenkfeier mit Ansprachen.
Auch die 1200-Jahr-Feier der Gemeinde wirft ihre Schatten voraus: Der Ort Aidhausen wurde erstmals im Jahr 824 urkundlich erwähnt. Laut Bürgermeister Möhring werden Einladungen ergehen, um für das Jubiläumsjahr 2024 Feierlichkeiten zu planen. Interessierte können sich bereits jetzt an den Ortsgeschichtlichen Arbeitskreis wenden, der immer am letzten Dienstagnachmittag des Monats tagt.
Infoabende in Sachen Photovoltaik und Friedhofsumgestaltung
Mehrmals seien bereits Anfragen eingegangen, ob es in der Gemeinde für die geplanten Freiflächen-Photovoltaikanlagen ein Beteiligungsmodell für die Bürger gibt. Ja, dies gebe es, informierte Bürgermeister Möhring. Sobald die Verhandlungen mit allen Grundstücksbeteiligten abgeschlossen seien, würden die Bürger zu einem Informationsabend eingeladen.
Die Umfrage zur Umgestaltung des Friedhofs in Happertshausen ist abgeschlossen und ausgewertet. In den nächsten Wochen werde ein Informationsabend stattfinden, um das Ergebnis zu präsentieren und die weiteren Schritte zu erläutern, sagte der Rathauschef.