Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

WUSTVIEL: Feuerwehr öffnet sich für Kinder

WUSTVIEL

Feuerwehr öffnet sich für Kinder

    • |
    • |
    Für 40-jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr Wustivel geehrt: Hermann Reder und Gerhard Götz geehrt.
    Für 40-jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr Wustivel geehrt: Hermann Reder und Gerhard Götz geehrt. Foto: Foto: Helmut Kistner

    Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wustviel in der Alten Schule begrüßte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Andreas Marschall, 28 Mitglieder.

    Kommandant Manfred Wirth erwähnte in seinem Bericht, dass im Jahr 2014 elf Übungen abgehalten wurden. Die Wehr wurde zu einem ernstfallmäßigen Einsatz alarmiert. Zurzeit hat die Wehr Wustviel 32 Männer, fünf Frauen und einen Anwärter in ihren Reihen.

    Kommandant Wirth ging auf die Neuanschaffungen für das Jahr 2015 ein. Man benötige vier Funkgeräte, eine Werkbank mit Schraubstock und sechs neue Gurte. Die Kosten dafür beliefen sich auf etwa 800 Euro. Weiterhin benötige man fünf faltbare Verkehrssicherungskegel, einen Verbandsrucksack, einen Zwei-Kilo-Feuerlöscher, einen Kellersaugkorb, drei Ansaugschläuche und zwei Schlauchkörbe. Auch einige Regenjacken müssten beschafft werden, so der Kommandant.

    Abschließend informierte Wirth die Wustvieler Feuerwehrleute über einen geplanten Ausflug zur Feuerwehrmesse in Hannover, zusammen mit der Untersteinbacher Feuerwehr. Und er bedankte sich bei seinem Stellvertreter Rainer Wirth für die Übernahme organisatorischer Aufgaben und die Führung der Feuerwehr in seiner Abwesenheit.

    Beim nächsten Punkt der Tagesordnung ging es um die Vorarbeiten zur Gründung einer Kinder-Feuerwehr. Dafür wurde eine Satzungsänderung beschlossen. In Zukunft dürfen Kinder ab sechs Jahren Mitglied der Wustvieler Feuerwehr werden.

    Der stellvertretende Kommandanten Rainer Wirth informierte die Feuerwehrleute über die in diesem Jahr geplante Leistungsprüfung und über die ebenfalls heuer vorgesehene Truppmann-Ausbildung.

    Im Anschluss daran wurden Gerhard Götz und Hermann Reder für ihren 40-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr Wustviel geehrt.

    Dann gab der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Andreas Marschall, seinen Bericht. In dem bedankte er sich bei allen Aktiven der Feuerwehr sowie bei allen Helfern.

    In einer Vorschau gab er einen kurzen Ausblick auf die Veranstaltungen im begonnenen Jahr 2015. So will die Wehr Wustviel ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Und im Sommer findet das Gartenfest wieder statt, es wird von der Feuerwehr organisiert. Weiterhin ist am 24. Mai eine Pfingstwanderung geplant, und gegen Ende des Jahres steht wieder eine Weihnachtsfeier auf dem Programm.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden