Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

FIERST: Fierst rüstet sich für das große Bulldogtreffen

FIERST

Fierst rüstet sich für das große Bulldogtreffen

    • |
    • |
    Die Fierster stecken mitten in den Vorbereitungen für ihr Fest am 13. und 14. Juli.
    Die Fierster stecken mitten in den Vorbereitungen für ihr Fest am 13. und 14. Juli. Foto: Foto: Janina Reuter-Schad

    Segnung der nagelneuen Tragkraftspritze, lauer Sommerabend am See, Drinks in der Bar, kulinarische Köstlichkeiten, glänzende Oldtimer-Bulldogs, Spiel und Spaß für die Kinder und historische Dreschvorführung – all das ist beim Sommerfest mit 7. Oldtimer-Bulldogtreffen der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag, 13., und Sonntag, 14. Juli, im kleinen Eberner Ortsteil fierst geboten.

    Seit Wochen stecken die Mitglieder des kleinen Vereins in den Vorbereitungen. Am Donnerstagabend haben sich die Helfer auf einem Acker bei den Windrädern getroffen, um die frische Gerste, die dank der sommerlichen Temperaturen schon reif ist, mit einem Mähbinder abzumähen und zu Garben zu binden. Diese Garben werden für die historische Dreschvorführung benötigt.

    Das Sommerfest am 13. Juli startet nicht – wie zunächst angedacht – um 18 Uhr, sondern schon um 16 Uhr. Dann wird es eine festliche Andacht geben, in deren Rahmen die neue Tragkraftspritze gesegnet. Im Anschluss daran gibt es Festzeltbetrieb mit den „Haßberglern“ und bei Einbruch der Dunkelheit erstrahlt der Fierster Feuerlöschteich in einem ganz besonderen Licht. Außerdem gibt es eine Bar in der eigens dafür umgebauten Fachwerkscheune am Festgelände. Die Kinder können sich in der Hüpfburg austoben. Auch kulinarisch ist am Samstagabend mit vor Ort gegarten Kartoffeln aus der historischen Dämpfkolonne, zu denen marinierte Heringe oder Weißer Käs‘ gereicht werden, Bratwürsten, Steaks, belegten Laugenstangen, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen einiges geboten.

    Am Sonntag, 14. Juli, geht es um 9 Uhr weiter. Dann treffen wieder aus allen Richtungen die Oldtimer-Traktoren ein und es gibt Weißwurstfrühstück. Auch die historische Dämpfkolonne wird angeschürt, sodass es marinierte Heringe sowie Weißen Käs‘ mit Kartoffeln gibt. Die Traktorfahrer können sich bis 12 Uhr anmelden. Gegen 12 Uhr gibt es gegrillte Sau frisch vom Spieß mit Sauerkraut und Brot. Gegen 14 Uhr werden die Traktoristen ihre betagten Gefährte starten und zur Ausfahrt nach Ebern aufbrechen, ehe gegen 15.30 Uhr die historische Dreschvorführung das Programm abrunden wird. Wie schon im vergangenen Jahr gibt es auch heuer wieder die Prämierung der drei fahrzeugstärksten Gruppierungen. Neu ist dieses Jahr eine Station mit Präzisionsfahren. Auch hier gibt es für die Sieger Preise zu gewinnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden