Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

HASSBERGKREIS (GG): Fördermittel für kulturelle Projekte

HASSBERGKREIS (GG)

Fördermittel für kulturelle Projekte

    • |
    • |

    Passend zur Vorweihnachtszeit schüttete der Kreis-Ausschuss für Kultur, Tourismus und Sport sein Füllhorn mit nahezu 50 000 Euro aus und vergab die Fördermittel für kulturelle Projekte, die über die neu gegründete Stiftung der Sparkasse Ostunterfranken ausgereicht werden.

    Sieben Projekte werden dabei mit einer Gesamtsumme von 31 200 Euro unterstützt. Bei diesen geht es insbesondere um die Musikausbildung, Fortbildung von Musikern sowie Konzerte und Probentätigkeit. Die Empfänger sind: Dreiklang Haßfurt 7400 Euro, Musikschule Ebern 5300 Euro, Kultur e.V. Hofheim 3400 Euro, Musikbahnhof Gädheim 8100 Euro, Sängergruppe Haßberge 1000 Euro, Nordbayerischer Musikbund Kreisverband Haßberge 5000 Euro, Nordbayerischer Musikbund Kreisverband Haßberge, Kreisorchester und Konzerte 1500 Euro.

    Zusätzlich wurde auch über die Förderung für das „Fränkische Theater Schloss Maßbach“ diskutiert. Der Betrieb des Theaters wird nach einer Entscheidung des Bayerischen Landtages mit 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten kofinanziert, wenn in gleichem Maße die Kommunen aus der Region sich finanziell beteiligen. Dieser Lösung hatte der Ausschuss für Kultur und Sport im Jahre 2008 zugestimmt. Demnach beteiligen sich die Kommunen, die von dem Theaterbetrieb profitieren, mit 50 Prozent des kommunalen Förderanteils und 50 Prozent trägt auch der Bezirk Unterfranken. Die Landkreise und die Stadt Schweinfurt beteiligen sich nach einem Schlüssel je nach Nutzen prozentual. Der Landkreis Bad Kissingen mit 11,94 Prozent sowie die Landkreise Haßberge, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und die Stadt Schweinfurt mit jeweils 2,71 Prozent sowie der Markt Maßbach mit 2,22 Prozent.

    Für das Jahr 2016 sei vom Fränkischen Theater Schloss Maßbach ein neuer Förderantrag wegen gestiegener Kosten eingereicht worden. Diese beträfen insbesondere die Anhebung der Gagen als Auswirkung des Mindestlohnes, die Erweiterung der Aktivitäten, gesunkene Besucherzahlen oder auch den Rückgang von Gastspielen. Demnach seien vom Landkreis Haßberge für die Jahre 2016 und 2017 nun 18 000 Euro und ab 2018 dann 19 500 Euro pro Jahr zu zahlen.

    Siegmund Kerker meinte auf Anfrage von Ulrike Zettelmeier, dass es wohl kein Theater gebe, das so in die Fläche geht wie das Maßbacher Theater. Auch in Ebern und Haßfurt gebe es Veranstaltungen und man könne es nur empfehlen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden