Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

ELTMANN/SCHWEINFURT: Freiwilligenprogramm: Schaeffler weitet Altersteilzeit aus

ELTMANN/SCHWEINFURT

Freiwilligenprogramm: Schaeffler weitet Altersteilzeit aus

    • |
    • |

    Der Betriebsrat von Schaeffler hat die Pläne des Managements zur Neuaufstellung der Industriesparte vom INFO-Institut, das als Beratungsunternehmen für Betriebsräte und Gewerkschaften tätig ist, überprüfen lassen. Laut Schaeffler-Nachrichten der IG Metall wird Ende Januar mit ersten Ergebnissen gerechnet. Dabei geht es vor allem um die Standorte Höchstadt, Lahr und Elfershausen.

    Am 16. Dezember unterbreitete laut IG Metall der Arbeitgeber erste Vorschläge, mit welchen Maßnahmen betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden sollen. Wesentliches Potenzial sieht er in einem zusätzlichen Altersteilzeitprogramm mit kurzer Laufzeit.

    Freiwilligenprogramm in Eltmann

    Ab Februar soll ein Freiwilligenprogramm angeboten werden. Dieses bezieht sich im Wesentlichen auf 150 Mitarbeiter in Zentralfunktionen sowie industrienahe, indirekte Bereiche, einschließlich Bearing and Components Technologies in Herzogenaurach, Schweinfurt, Eltmann und Homburg. Die Eckpunkte werden noch ausgearbeitet.

    Die Arbeitnehmerseite vertritt die Auffassung, dass eine sozial verträgliche Lösung nur mit Zusatzvolumen an Produktion möglich sein wird. Außerdem hält die Gewerkschaft an ihren Forderungen fest, dass es keine betriebsbedingten Kündigungen geben darf, dass kein Standort geschlossen wird und die Auszubildenden übernommen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden