Die Bürgerinitiative „Pro Gelbe Tonne für den Landkreis Haßberge“ hat ein Bürgerbegehren zur Einführung der Gelben Tonne im Haßbergkreis gestartet. Es werden 4150 Unterschriften zur Herbeiführung eines Bürgerentscheids auf Kreisebene benötigt. Bis Ende September können alle Bürger mit Wohnsitz im Landkreis unterschreiben. Unterschriftenlisten liegen in etlichen Geschäften und Einrichtungen im Landkreis aus.
Eine vom Landkreis in Auftrag gegebene Studie zur Erfassung von Leichtverpackungen ergab, dass die Umstellung auf ein Holsystem wie die Gelbe Tonne 450 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen würde, erklärt Kreisrat Alexander Ambros (Junge Liste), der der Bürgerinitiative angehört. Mit Einführung der Gelben Tonne müssten auch keine Wertstoffhöfe schließen.
Infos im Internet unter www.bi-pro-gelbe-tonne-hassberge.de oder auf der Facebook-Seite „Gelbe Tonne für den Landkreis Haßberge!?!“. Dort können auch Unterschriftenlisten ausgedruckt werden und es gibt eine Übersicht der Orte, an denen Listen ausliegen.