Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Ditterswind: Kreis Haßberge: Gemeinden sollen Weltgebetstag der Frauen selbst gestalten

Ditterswind

Kreis Haßberge: Gemeinden sollen Weltgebetstag der Frauen selbst gestalten

    • |
    • |

    Am Freitag, 4. März, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto "Zukunftsplan: Hoffnung" laden sie ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen, so die Pressemitteilung des Vorbereitungsteams für das Dekanat. Eine Gruppe von Frauen aus unterschiedlichen christlichen Konfessionen und Kirchen hat gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum diesjährigen Weltgebetstag ausgewählt. Bei allen Gemeinsamkeiten hat jedes der drei Länder des Vereinigten Königreichs jedoch seinen ganz eigenen Charakter, der auch in den Ergebnissen zur Vorbereitungsarbeit des Gottesdienstes durchklingt.

    Traditionell hätte das verantwortliche Team an diesem oder dem nächsten Wochenende zum Ökumenischen Vorbereitungstreffen eingeladen. Doch aufgrund verschiedener Umstände wie Corona und Krankheit sieht sich die Vierer-Gruppe nicht mehr in der Lage, diese Veranstaltung in gewohnter Weise zu organisieren. Die Gemeinden werden deshalb laut der Mitteilung gebeten, in eigener Verantwortung den Weltgebetstag zu gestalten; entsprechende Unterlagen zur Durchführung finden sich im Online-Auftritt des Weltgebetstages.

    Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über hundert Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden