Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Kreis Haßberge: Gemüse haltbar machen: Kurs rund ums Fermentieren

Kreis Haßberge

Gemüse haltbar machen: Kurs rund ums Fermentieren

    • |
    • |
    Neben Weißkraut können eine Vielzahl von Gemüsearten durch Fermentierung haltbar gemacht werden.
    Neben Weißkraut können eine Vielzahl von Gemüsearten durch Fermentierung haltbar gemacht werden. Foto: Guntram Ulsamer

    Fermentieren ist eine uralte Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Genau um dieses traditionelle Handwerk geht es bei einem Kurs am Freitag, 18. Oktober, ab 10 Uhr in Kleinmünster. Die Teilnahmegebühr beträgt 25  Euro.

    Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung des Landratsamts Haßberge: Guntram Ulsamer, Geschäftsführer des Kreisverbandes Gartenbau und Landespflege Haßberge, verspricht, dass es auch in diesem Jahr beim Herbstwerkeln mit Christina Fallenbacher wieder viele Einblicke in diese alte Tradition geben und die Faszination der Fermentation greifbar wird.

    Die Teilnehmer können selbst ihren Ernteanteil für zuhause vorbereiten und hier und da schon mal „Fermentiertes“ genießen. „Diese Umwandlung von Lebensmitteln geschieht mithilfe zahlreicher Mikroben und läuft beim Gemüse über einige Wochen. Sie dient der Haltbarmachung, die dann häufig viele Monate stabil bleiben kann“, erklärt Christina Fallenbacher.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen nützliches Hintergrundwissen und Einblicke, inwiefern viele Lebensmittel, die eine Fermentation durchlaufen, besonders wertvoll für die Ernährung sind. „Wir sehen mit großer Freude, wie das Interesse am Gärtnern, häuslichen Wirtschaften und Versorgen wieder aufkeimt. Wir wollen noch mehr davon begeistern“, so Guntram Ulsamer.

    Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Christina Fallenbacher, E-Mail  c.fallenbacher@gmx.net und Tel.: (0170) 1636846. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden