Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Haßberge: Gesundheitsamt Haßberge informiert coronapositive Personen künftig per E-Mail

Landkreis Haßberge

Gesundheitsamt Haßberge informiert coronapositive Personen künftig per E-Mail

    • |
    • |

    Ab 28. Januar wird die Information der coronapositiven Personen (sogenannte Indexpersonen) aufgrund der aktuell hohen Fallzahlen umgestellt. Darüber informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Bisher seien sie telefonisch kontaktiert und dabei auch über die Dauer der Isolation informiert worden. Aufgrund der Vielzahl von Neuinfektionen sei dies derzeit nicht mehr möglich. Das Gesundheitsamt stelle die Information über die erforderliche Isolation auf E-Mail und Postweg um.

    Das Schreiben beziehungsweise die E-Mail des Gesundheitsamtes enthält neben der Information über das positive Testergebnis auch die Verfügung der Isolation, so das Landratsamt. Die häusliche Absonderung ende entsprechend der "Allgemeinverfügung Isolation" bei asymptomatischem Verlauf in der Regel zehn Tage nach dem durchgeführten Test (Tag des Abstrichs), bei symptomatischem Verlauf zehn Tage nach Beginn der Symptome und wenn für 48 Stunden Symptomfreiheit bestand.

    Freittestung frühestens an Tag sieben möglich

    Eine Freitestung in beiden Fällen könne frühestens an Tag sieben erfolgen. Möglich seien Schnell- oder PCR-Test, nicht jedoch Selbsttests. Die genannten Zeiträume gelten auch für Personen mit nachgewiesener Omikron-Infektion, so das Landratsamt. Da das Gesundheitsamt die positiv getesteten Personen nicht mehr aktiv befrage, werde das Enddatum anhand der Angaben der Labormeldung ermittelt. Sei der PCR-Test bereits mehr als zehn Tage vor dem ermittelten Isolationsende durchgeführt worden oder seien bereits vor dem Test typische Symptome von Covid-19 aufgetreten, so können Betroffene dies dem Gesundheitsamt über ein Online-Formular mitteilen. Erst dann könne die Anordnung angepasst werden, so das Landratsamt.

    Weiter enthalte das Schreiben des Gesundheitsamts die Aufforderung, die eigenen engen Kontaktpersonen ab zwei Tage vor dem Testtermin beziehungsweise vor Symptombeginn selbst zu informieren, deren Daten aber auch dem Gesundheitsamt mitzuteilen.

    Bei offenen Fragen könnten sich Betroffene an das Gesundheitsamt wenden unter E-Mail: gesundheitsamt@hassberge.de, Tel.: (09521) 27400 oder (09521) 27600. Anliegen würden aufgenommen und an den zuständigen Sachbearbeiter oder die zuständige Sachbearbeiterin weitergeleitet. Antworten auf häufige Fragen fänden sich außerdem unter www.infektionsschutz.de/coronavirus/wie-verhalte-ich-mich/bei-einer-corona-infektion/

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden