„Wer einmal eine Honda Goldwing fährt, der wird niemals alt“, sagen die Motorradfans, die sich mit ihren schweren Reisemotorrädern in den vergangenen Tagen im Biergarten der Pension „Amanda“ in Obertheres bei Alexander Signo und seiner Lebensgefährtin Ute trafen. Seit 13 Jahren findet dieses viertägige Treffen statt. Die Teilnehmer kommen aus Deutschland und sogar aus Luxemburg.
Für die Ü 50-Fahrer ist es eine andere Welt, wenn sie mit ihren Bikes über die Straßen donnern. Sie fahren nach eigener aussage mit Vernunft und zum größten Teil gemütlich, nur die Autobahn lockt sie zu schnellerem Tempo. Ansonsten genießen sie die Landschaften, und machen Halt, wenn es ihnen gefällt. Da kommen locker mal 4000 Kilometer bei einem mehrtägigen Trip zusammen, erzählt Edgar aus Kleinsteinach. Ihm beipflichten konnte „J.D.“ aus Luxemburg, der seit 2006 zum Treffen nach Obertheres kommt.
So fanden sich im idyllischen Biergarten über 20 Bikes ein, die von Gästen aus Obertheres und Umgebung bewundert wurden.
Touren durch den Haßbergkreis
Die Goldwing-Liebhaber wussten von ihren erlebnisreichen Reisen viel zu berichten, der Sound aus den Musikboxen und die bemerkenswerten Lichtanlagen an den Motorrädern, sorgten für viel Bewunderung. Natürlich durfte auch die eine oder andere Tour durch den Landkreis Haßberge nicht fehlen. (ee)