Den Bauantrag der Gemeinde Gädheim zum Umbau der Alten Schule in Ottendorf hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Das geplante Vorhaben fügt sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die Eigenart der näheren Umgebung ein. Die Außenansicht des Fachwerks bleibt komplett erhalten.
Die Maßnahme wurde in einem der Arbeitskreise zur Dorferneuerung vorgeschlagen und wird das erste Projekt. Beim Amt für ländliche Entwicklung Unterfranken (AlE) wurde die Sanierung der Alten Schule als punktuelle Dorferneuerung angemeldet, wie Bürgermeister Peter Kraus erklärte.
Geplant ist die Sanierung des Erdgeschosses. Hier soll der ehemalige Schulraum als Versammlungsraum genutzt werden. Außerdem wird daneben eine Küche eingebaut. Die ehemaligen Toiletten im Gebäude werden zu Lagerräumen umfunktioniert.
WC-Anlagen werden kernsaniert
Der Innenhof zwischen Schule und Nebengebäude wird mit einem Dach und einer Eingangstür versehen. Die dortigen WC-Anlagen werden kernsaniert, und es wird eine Behindertentoilette eingebaut. Für den Bürgermeister bleibt ein Sprechzimmer erhalten.
Der barrierefreie Zugang ins Gebäude soll durch eine Rampe hergestellt werden. Zudem sollen im ganzen Gebäude neue Fenster eingebaut werden, und in den beiden Mietwohnungen werden die Bäder saniert. Zudem wird über eine zentrale Heizungsanlage nachgedacht.
Gefördert durch das Ale werden nur die Bauarbeiten im öffentlichen Bereich, jedoch nicht im Bereich der Mietwohnungen.

Bei einer Gegenstimme wurde auch das Einvernehmen der Gemeinde Gädheim durch den Gemeinderat erteilt zum beantragten Vorhaben Erweiterung des Kindergartens. Der Anbau erfolgt als Erweiterung des Untergeschosses und wird mit einem begrünten Flachdach bedeckt. Die bestehende Freiflächenüberdachung wird abgebrochen.
Durch die geplante Erweiterung wird die faktische Baugrenze etwas weiter in den Außenbereich verschoben. Nachdem es sich um die Erweiterung einer vorhandenen Nutzung handelt, erscheint dies aus Sicht der Gemeinde Gädheim gerechtfertigt. Der Bauantrag wird zur Genehmigung an das Landratsamt Haßberge weitergeleitet.
Fertigstellung des Innenhofes
In Zusammenarbeit mit Anwohnern hat der Bauhof mittlerweile den Vorplatz der Alten Schule in Gädheim fertig gepflastert. Darüber hinaus wurde ein Zaun auf den Betonsteinen befestigt, und ein Hoftor wurde am Innenhof angebracht. Die Fertigstellung des Innenhofes wird je nach Witterung noch im Herbst, ansonsten im Frühjahr 2021, erfolgen.