Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Kreis Haßberge: Haßberg-Kliniken und ÖPNV: Landkreis muss für Haushalt den Kommunen 2024 tief in die Taschen greifen

Kreis Haßberge

Haßberg-Kliniken und ÖPNV: Landkreis muss für Haushalt den Kommunen 2024 tief in die Taschen greifen

    • |
    • |
    Der Landkreis Haßberge (Archivfoto) hat seinen Haushalt für das Jahr 2024 beschlossen. Über die Kreisumlage müssen dazu die Kommunen einen Großteil der benötigten Gelder beisteuern.
    Der Landkreis Haßberge (Archivfoto) hat seinen Haushalt für das Jahr 2024 beschlossen. Über die Kreisumlage müssen dazu die Kommunen einen Großteil der benötigten Gelder beisteuern. Foto: René Ruprecht

    Der Kreistag hat in seiner Sitzung am Montag mit zwei Gegenstimmen aus den Reihen der SPD den Haushalt für das Jahr 2024 beschlossen. Großteils mit sorgenvoller Miene blickten Landrat Wilhelm Schneider (CSU) und die Redner der einzelnen Fraktionen auf das Zahlenwerk. Eines der zentralen Themen: Der Hebesatz für die Kreisumlage steigt 2024 auf 50,8 Prozent (zwischenzeitlich standen gar 56 Prozent im Raum). Das heißt, dass die Kommunen für das aktuelle Kalenderjahr rund 55 Millionen Euro an den Landkreis entrichten müssen, was einem Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden