Das Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt (BIZ) öffnet ab Montag, 11.Mai, wieder seine Türen. Nach dem Erlass der Bayerischen Staatsregierung müssen allerdings zahlreiche Auflagen wie eine Mund-Nasen-Bedeckung und der 1,5 Meter-Abstand beachtet werden, teilt das BIZ mit. Auch dürfen nur 30 Leser und Kunden gleichzeitig eingelassen werden. Um eine möglichst kontaktlose Ausleihe zu ermöglichen, kann die Ausleihe nur am Selbstverbucher durchgeführt werden. Die Entleiher und Entleiherinnen müssen daher auf jeden Fall den eigenen Bibliotheksausweis mitbringen.
Erfreulich besonders für Schüler und wissenschaftlich Interessierte ist, dass ab Dienstag auch wieder der Deutsche Leihverkehr möglich ist. Aus allen deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken können dann wieder Bestellungen vorgenommen werden. Noch nicht wieder erlaubt ist der Betrieb der Kaffeemaschine oder das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften in den Räumen der Bibliothek. Zudem ist aus organisatorischen Gründen zunächst nur die Öffnung von Montag bis Donnerstag am Vormittag von 10 bis 13 Uhr sowie am Freitagnachmittag von 14 bis 18 Uhr möglich.
Die Schulbibliothek am Dürerweg bleibt bis auf weiteres geschlossen. Buchbestellungen ans BIZ am Marktplatz sind aber möglich. Als besonderen Service bietet das BIZ ab Montag die Bestellung von vorhandenen Medien über eine Mail, im Ausnahmefall auch per Telefon, an. Hier genügt es, eine Mail mit den gewünschten Titeln an das BIZ zu schreiben. Die gewünschten Medien werden in eine Tasche verpackt, verbucht und nach Kontrolle des Leserausweises durch die Tür gereicht. Dieser Service ist für Leser mit Vorerkrankungen gedacht, die den Kontakt mit vielen Menschen auch weiterhin minimieren müssen.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.biz-hassfurt.de zu finden