Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Haßfurt lädt zum Marktplatzfest ein

Haßfurt

Haßfurt lädt zum Marktplatzfest ein

    • |
    • |
    Der historische Marktplatz inmitten der Altstadt von Haßfurt feiert sich wieder selbst – nach zwei Jahren Corona-Pause.
    Der historische Marktplatz inmitten der Altstadt von Haßfurt feiert sich wieder selbst – nach zwei Jahren Corona-Pause. Foto: René Ruprecht

    Der historische Marktplatz inmitten der Altstadt ist die "gute Stube" von Haßfurt. Dieser Platz wird Anfang August Schauplatz seines eigenen Fests: Beim fünften Marktplatzfest am 6./7. August  entsteht – nach zwei Jahren Corona-Pause – durch eine stilvolle Beleuchtung und liebevolle Dekoration eine besondere Atmosphäre.

    Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Stadtmarketings der Stadt Haßfurt entnommen: Gäste können sich außerdem neben musikalischer Unterhaltung auch auf kulinarische Verwöhn-Momente freuen. Besonders hingewiesen wird dabei auf die feierliche Eröffnung durch Ersten Bürgermeister Günther Werner im Beisein zahlreicher Ehrengäste am Samstag um 18.30 Uhr.

    Live-Musik-Programm

    Ab 19 Uhr spielen dann Suzan Baker & Dennis Lüddicke: Frei von jeglichem musikalischen Schubladendenken und in keinster Weise durch die Instrumentierung mit zwei akustischen Gitarren limitiert, entfalten sie sich stilistisch in alle erdenklichen Richtungen. Wer Suzan und Dennis auf der Bühne erlebt, spürt, dass es etwas ganz Besonderes ist, was die beiden Künstler verbindet: Herzenswärme und die geballte Kraft der Musik, heißt es in der Ankündigung.

    Den besonderen, frühen Auftakt zum Marktplatzfest markiert in diesem Jahr der neu geschaffene "Genuss-Samstag am Marktplatz". Markthändler, Live-Musik vom Trio "Die Rossinis" sowie ein Speisen- und Getränkeangebot locken am Samstag, 6. August, von 9 bis 13 Uhr zu einem Besuch in die Innenstadt.

    Am Sonntag, 7. Juli, spielen ab 10.30 Uhr die Stadtkapelle Haßfurt und das Jugendblasorchester, dann ab 14.30 Uhr der gebürtige Australier Simon Horn: Seine Liebe zur Musik hat ihn von Großbritannien bis nach Deutschland getragen. Von Beatles bis Sting und alles zwischendrin, Musik mit guter Laune ist garantiert.

    Von 18 bis 22 Uhr unterhält das "Mad List Trio": Dahinter verbergen sich drei Schweinfurter Musiker Steffi List, Mad Bob und Michael Fleischmann, die seit über 30 Jahren mit verschiedensten Bandprojekten auf den Bühnen Deutschlands unterwegs sind. Das gefühlvolle bis rockige Zusammenspiel, angereichert mit ausdrucksstarken Stimmen und einer sympathischen Bühnenpräsenz, verspricht einen Wohlfühlabend der Extraklasse.

    Breites Speisen- und Getränkeangebot

    Am Marktplatzfest nehmen traditionell verschiedene Haßfurter Gastronomen teil und verwöhnen die Gäste kulinarisch. Eine beliebte Konstante ist das "Weinhaus Schaffner", das neben einer exquisiten Wein-Auswahl auch verschiedene Spritz-Getränke anbietet. Die "Gastronomie am Großen Anger" grillt dieses Mal Stürmer's Grillspezialitäten und hat auch Gerupften-Stangen und mehr mitgebracht.

    Neu dabei ist in diesem Jahr "Diafa Genuss": Hier gibt es orientalische Bowls, herzhaft und auch vegetarisch. Das Team von Bassanese am Marktplatz schenkt dazu Bier und alkoholfreie Getränke der Brauerei Kulmbacher aus. Naschereien von gebrannten Mandeln bis Popcorn bietet Udo Gratz aus Wonfurt an.

    Am Sonntag öffnet zusätzlich die Wasserwacht Haßfurt ihre Kaffee-und-Kuchen-Bar an der Rathaushalle. Ebenfalls sonntags steht bei gutem Wetter ein Nostalgie-Karussell für die kleinen Gäste bereit.

    Weitere Informationen unter www.hassfurt-einfach-schoen.de/marktplatzfest sowie www.hassfurt.de/wochenmarkt

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden