Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Haßfurt: Schülermangel könnte für zwei von vier Berufsfachschulen das Aus bedeuten

Haßfurt

Haßfurt: Schülermangel könnte für zwei von vier Berufsfachschulen das Aus bedeuten

    • |
    • |
    Olga Ostrovschi (links) und Angelina Klunk (rechts) heben gemeinsam mit Lehrkraft Julia Weinhold (vorne) einen bettlägrigen Patienten in Form einer lebensgroßen Puppe aus dem Bett auf einen Stuhl.
    Olga Ostrovschi (links) und Angelina Klunk (rechts) heben gemeinsam mit Lehrkraft Julia Weinhold (vorne) einen bettlägrigen Patienten in Form einer lebensgroßen Puppe aus dem Bett auf einen Stuhl. Foto: Wolfgang Sandler

    Die Schulleitung der Haßfurter Berufsschule schlägt Alarm. Sorgen macht aber nicht die Berufsschule selbst, sondern zwei der vier angegliederten Berufsfachschulen. Das Problem: Der modern ausgestatteten Schule fehlen die Schülerinnen und Schüler. Für die Bereiche "Ernährung und Versorgung" (früher Hauswirtschaft) sowie "Sozialpflege" haben sich derzeit nur wenig junge Menschen entschieden. Sollte dies so bleiben, droht die Schließung dieser Fachbereiche. Das stellt Schulleiter Jochen Brüggemann im Gespräch mit der Redaktion heraus. Dann müssten interessierte Schülerinnen und Schüler nach Schweinfurt oder Bamberg ausweichen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden