Der „Tag des Patienten“ wird seit 2016 jährlich vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) und vom Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) veranstaltet, berichten die Haßberg-Kliniken in einer Pressemitteilung. An diesem Aktionstag setzen Krankenhäuser bundesweit mit unterschiedlichen Aktionen ein Zeichen für Patientenrechte. Beschwerdemanager und -mangerinnen und Patientenfürsprecher und -fürsprecherinnen in den Gesundheitseinrichtungen beantworten wichtige Fragen zu Patientenrechten.
Das Motto des Aktionstags sei „Patientenrechte im Mittelpunkt: Für ein verlässliches und patientenorientiertes Gesundheitssystem“. Nie sei es relevanter gewesen als in diesem Jahr, in dem pandemiebedingt erneut vielen Patientinnen und Patienten vor Fragen stehen, die ihre Gesundheit und damit auch ihre Rechte im Krankenhaus betreffen, so die Haßberg-Kliniken
Sie beteiligen sich am Aktionstag und haben für Mittwoch, 26. Januar, von 14 bis 16 Uhr eine Telefon-Hotline eingerichtet unter Tel.: (09521) 28-4915. Das Team des Büros für Patientenzufriedenheit, Natalja Kruppa und Anna Engel, steht Rede und Antwort für Fragen aller Art rund um den stationären Aufenthalt in den Haßberg-Kliniken und die damit verbunden Patientenrechte. Als Schnittstelle zwischen Patienten und Patientinnen, Angehörigen und Klinikpersonal nehme das Beschwerdemanagement eine wichtige Mittlerrolle ein.