Sand am Main

Im Dunkeln zu Fuß in die Schule nach Zeil

Drei Schulkinder auf dem Weg von Ziegelanger nach Zeil. In den Wintermonaten herrscht oft noch Dunkelheit, wenn die Kinder morgens den Weg entlang der Bahnlinie von Ziegelanger nach Zeil  benutzen müssen. Oder die Eltern übernehmen die Kosten für die Busfahrkarte.
Foto: Wolfgang Sandler | Drei Schulkinder auf dem Weg von Ziegelanger nach Zeil. In den Wintermonaten herrscht oft noch Dunkelheit, wenn die Kinder morgens den Weg entlang der Bahnlinie von Ziegelanger nach Zeil benutzen müssen. Oder die Eltern übernehmen die Kosten für die Busfahrkarte.

Es ist frühmorgens, beinahe noch stockfinstere Nacht, mitten im kalten Winter. Einige zehn-, elfjährige Kinder laufen mit dem Ranzen auf dem Rücken in freier Wildbahn von Sand nach Zeil. Außerhalb jeglicher bebauter Fläche. An ihnen fährt ein Bus vorbei mit ihren Klassenkameraden. Die sitzen im Trockenen, im Warmen und winken ihren Freunden zu. Der Unterschied? Die Kinder im Bus wohnen ein bisschen weiter weg von Zeil. Deshalb bekommen diese Schüler die Fahrt zur Schule vom Landkreis bezahlt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!