Im Impfzentrum in Königsberg in der Rudolf-Mett-Halle in Königsberg (kleiner Saal, Untergeschoss; Zugang über Eingang Festplatz) ist Impfen auch ohne Termin und ohne Registrierung möglich, wie es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes heißt. Gewählt werden kann unter den Impfstoffen von Biontech, Moderna und Johnson & Johnson. Für eine Impfung ist neben dem Impfpass auch ein gültiger Lichtbildausweis notwendig. Der digitale Impfnachweis wird vor Ort ausgestellt. Das Landratsamt bittet, die Öffnungszeiten des Impfzentrums zu beachten.
Es sei aber weiterhin möglich, sich auf der Online-Plattform www.impfzentren.bayern zu registrieren, um im Impfzentrum einen Termin zu vereinbaren. Dies verkürze Wartezeiten. Sollte die Online-Registrierung für Bürgerinnen und Bürger im Einzelfall nicht möglich sein, stehe die Impf-Hotline des Landratsamtes Haßberge zur Verfügung unter Tel.: (09521) 27600 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 12.30 Uhr). Unter dieser Telefonnummer werden auch Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung beantwortet.
Wer noch unentschlossen ist, ob er sich impfen lassen soll oder nicht, könne sich individuell beraten lassen, so das Landratsamt. Die Ärzte des Gesundheitsamtes Haßberge beantworten alle offenen Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung unter Tel.: (09521) 27400.
Impfung nach Covid-Erkrankung
Personen, bei denen eine labordiagnostisch bestätigte Covid-19-Erkrankung vorliegt, können sich ab vier Wochen nach Ende der Covid-Symptome impfen lassen, so das Landratsamt. Dies sei nach Rücksprache mit dem ärztlichen Leiter des Impfzentrums von der Empfehlung der Ständigen Impfkommission Stiko gedeckt, da im Hinblick auf die Deltavariante eine Infektion mit einer Virusvariante droht, gegen die eine Antikörperbildung keinen ausreichenden Schutz darstellt. Die üblichen sechs Monate Wartezeit nach einer Infektion seien somit nicht mehr bindend.
Wer eine Covid-Erkrankung hinter sich hat und sich impfen lassen möchte, soll bei der Registrierung in Impfportal des Freistaats auf die Frage "Hatten Sie in den letzten sechs Monaten eine labordiagnostisch bestätigte Covid-19-Erkrankung" die Antwort "Ja, aber Empfehlung Hausarzt/Facharzt liegt vor" auswählen.
Auffrischimpfungen erfolgen im Impfzentrum derzeit noch nicht, informiert das Landratsamt. Personen, die eine Auffrischung wünschen, werde empfohlen, sich deswegen mit ihrem Hausarzt in Verbindung zu setzen.
Öffnungszeiten des Impfzentrums in KönigsbergDonnerstag, 7. Oktober: geöffnet für gebuchte Erst- und Zweitimpfungen ab 16 Uhr; offenes Impfen ab 17.30 bis 20 Uhr.Freitag, 8. Oktober: geöffnet für gebuchte Erst- und Zweitimpfungen ab 16 Uhr; offenes Impfen ab 18.30 bis 20 Uhr.Samstag, 9. Oktober: geöffnet für gebuchte Erst- und Zweitimpfungen ab 16 Uhr; offenes Impfen ab 16 bis 20 Uhr.Sonntag, 10. Oktober: geöffnet für gebuchte Erst- und Zweitimpfungen ab 16 Uhr; offenes Impfen ab 16 bis 20 Uhr.Mittwoch, 13. Oktober: geöffnet für gebuchte Erst- und Zweitimpfungen ab 16 Uhr; offenes Impfen ab 18 bis 20 Uhr.Donnerstag, 14. Oktober: geöffnet für gebuchte Erst- und Zweitimpfungen ab 16 Uhr; offenes Impfen ab 17.30 bis 20 Uhr.Freitag, 15. Oktober: geöffnet für gebuchte Erst- und Zweitimpfungen ab 16 Uhr; offenes Impfen ab 17 bis 20 Uhr.Freitag, 15. Oktober: geöffnet für gebuchte Erst- und Zweitimpfungen ab 16 Uhr; offenes Impfen ab 17 bis 20 Uhr.Samstag, 16. Oktober: geöffnet für gebuchte Erst- und Zweitimpfungen ab 16 Uhr; offenes Impfen ab 17.30 bis 20 Uhr.Sonntag, 17. Oktober: geöffnet für gebuchte Erst- und Zweitimpfungen ab 16 Uhr; offenes Impfen ab 17.30 bis 20 Uhr.Quelle: Landratsamt