Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

ZEIL: In Zeil sind Kinder seit zwei Jahrzehnten gut aufgehoben

ZEIL

In Zeil sind Kinder seit zwei Jahrzehnten gut aufgehoben

    • |
    • |
    Die Caritas-Mittagsbetreuung der Grundschule Zeil feierte am Mittwochabend im Caritasgarten ein besonderes Sommerfest. Seit 20 Jahren besteht diese Einrichtung inzwischen erfolgreich. Grund genug für den Rotary Club Haßfurt, um einen Scheck über 800 Euro durch Präsident Andreas Linder an die Leiterin der Mittagsbetreuung, Susanne Langer, zu überreichen.
    Die Caritas-Mittagsbetreuung der Grundschule Zeil feierte am Mittwochabend im Caritasgarten ein besonderes Sommerfest. Seit 20 Jahren besteht diese Einrichtung inzwischen erfolgreich. Grund genug für den Rotary Club Haßfurt, um einen Scheck über 800 Euro durch Präsident Andreas Linder an die Leiterin der Mittagsbetreuung, Susanne Langer, zu überreichen. Foto: Foto: Genoveva Milewski

    Die Mittagsbetreuung der Grundschule in Zeil feierte am Mittwochabend im Caritasgarten ein besonderes Sommerfest. Seit 20 Jahren wird mit Engagement und viel Liebe zu den Kindern eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Ein buntes Rahmenprogramm, an dem rund 300 große und kleine Gäste teilnahmen, und als Überraschung eine Wissensshow rundeten die Feierlichkeiten ab.

    Die geschichtlichen Anfänge reflektierte Dietmar Herrnleben vom Caritas-Verein, dem Träger der Mittagsbetreuung. Im September 1999 gab es in der ersten Gruppe acht Kinder, die damals in der Hausmeisterwohnung in der Marienschule untergebracht waren. Im Oktober vor 20 Jahren waren es bereits 20 Kinder, dem stehen im Jahr 2020 weit über 80 Kinder gegenüber. Stolz zeigte sich Herrnleben auf das damals aufgebaute „Netz für Kinder“. Er ging auf die räumliche und konzeptionelle Weiterentwicklung ein, die eine zweite und mittlerweile auch eine dritte Gruppe erforderte. So waren es auch die Kinder der Sonne-, Mond- und Sternengruppe, die die Feierlichkeiten unter der Leitung von Ricarda Klauer mit einem Bauchtanz eröffneten. Herrnleben bezeichnete die Mittagsbetreuung als einen wichtigen Beitrag zum sozialen Frieden in Zeil.

    Susanne Langer, Leiterin der Mittagsbetreuung und neben Maria Reinwand Hausaufgabenhelferin der ersten Stunde, kann sich noch sehr gut an die Anfangszeiten erinnern. Bausteine, geerbt vom katholischen Kindergarten, waren damals wie heute der Renner im eigens eingerichteten „Bauzimmer“. Die Vorgabe des Kultusministeriums, eine „Kind- und familiengerechte Halbtagsschule“ anzustreben, war laut Leiterin der Ausgangspunkt für die Mittagsbetreuung.

    Langer griff die Worte von Daniela von Hippel auf, die in ihrer Rede vor 20 Jahren sagte: „Mittagsbetreuung erschöpft sich nicht im bloßen Aufpassen auf die Kinder. Vermittelt werden soll den Kleinen im Umgang mit anderen zu spielen, kreativ tätig zu sein und ein positives Verhalten zu üben.“ In diesem Geiste würde in der Hausaufgabenbetreuung mit einem Team, bestehend aus zehn Mitarbeitern, zwei Honorarkräften, ehrenamtlichen Hausaufgabenhelfern, darunter drei jugendliche Sprachbegleiter sowie Lese-Omas seit 20 Jahren erfolgreich gearbeitet. Langer dankte allen ehemaligen und heutigen Wegbegleitern aus Politik, Schule und Kirche sowie den Ehrenamtlichen mit einem Präsent.

    Das Engagement der Hausaufgabenhelfer findet schon seit Jahren Unterstützung durch den Rotary Club Haßfurt. Präsident Andreas Linder überreichte ein Zertifikat an zwei jugendliche Sprachbegleiter und eine Spende in Höhe von 800 Euro an Susanne Langer.

    Zeils Bürgermeister Thomas Stadelmann dankte den Verantwortlichen der ersten Stunde, die seiner Meinung nach mit Weitsicht handelten. Sein besonderer Dank galt Susanne Langer, die von Anfang an mit viel Elan und Einsatz hinter dem Erfolgsmodell steht. Ihr sei es zu verdanken, dass als Überraschungsgast der Wissenschaftsjournalist Dr. Sascha Ott von „Physikanten & Co“ mit einer spektakulären Wissensshow auf unterhaltsame Weise den Kindern die aktuellsten Entwicklungen aus der Welt der Wissenschaft präsentierte. (wos)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden