Seit 60 Jahren glücklich verheiratet sind Ingrid und Klaus Heim aus Sand. Am 29. August 1963 läuteten für das Paar die Hochzeitsglocken in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus in der Korbmachergemeinde.
Die 79-jährige Ingrid Heim kam mit dem Mädchennamen Winkler in Schlesien zur Welt. Auf der Flucht während der Kriegswirren fand sie als Kleinkind zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern in Sand ein neues Zuhause. Sie erlernte den Beruf der Näherin und übte diesen anschließend aus.
Klaus Heim, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern konnte, ist ein gebürtiger Schweinfurter. Er lernte Werkzeugdreher und war bis zu seiner Rente 46 Jahre bei der Firma Kugelfischer in Schweinfurt beschäftigt, wo er zuletzt in der Entwicklung tätig war. In jungen Jahren war Klaus Heim auch aktiver Fußballer beim FC Altstadt Schweinfurt.
Beim "Wilderer-Ball" hat es damals gefunkt
Beim "Wilderer-Ball" des Schützenvereins Schweinfurt hat es damals gefunkt. Später traten Ingrid und Klaus Heim vor den Altar, wobei sie damals noch die Einwilligung ihrer Eltern brauchten. Beide hatten seinerzeit nämlich noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet, ab dem man damals als volljährig galt.
27 Jahre wohnte das Ehepaar in Schweinfurt, ehe es sich entschloss, 1990 sein Eigenheim in Sand zu bauen. Im Ruhestand half Klaus Heim dem gemeinsamen Sohn Harald dabei, seinen eigenen Betrieb für Kachelofenbau aufzubauen.
Camping war schon immer ihre Leidenschaft, so dass sich Ingrid und Klaus Heim gerne an ihren ersten Kurzurlaub erinnern. Dieser führte die beiden im Jahr 1966 auf das Gelände des heutigen Sander Campingplatzes am Baggersee. Zwischen großen Erdhaufen zelteten beide hier zusammen mit ihrem Sohn im Kleinkindalter.
Klaus Heim war dabei, als der Campingplatz entstand
Bereits als die Campingfreunde Sand noch kein Verein waren, engagierte sich Klaus Heim ehrenamtlich und war mit dabei, als der Campingplatz entstand. Später war er lange Jahre Vorstandsmitglied und half mit, die Infrastruktur auf dem Platz auszubauen. Ebenfalls war Klaus Heim Gründungsmitglied der Freien Sander Bürger Anfang der 1990-er Jahre.
Auch das Reisen hat bei Familie Heim einen festen Platz im Jahreslauf. Früher noch mit Wohnwagen auch im europäischen Ausland unterwegs, fährt das Jubelpaar heute mit dem Wohnmobil und gönnt sich erholsame Tage in der fränkischen Heimat.
Im Namen der Gemeinde Sand gratulierte Bürgermeister Jörg Kümmel dem Ehepaar und Landrat Wilhelm Schneider überbrachte ebenfalls seine Glückwünsche.