Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Wonfurt: Jahrelang gab es Diskussionen – nun bekommt die Feuerwehr Steinsfeld ein neues Löschfahrzeug

Wonfurt

Jahrelang gab es Diskussionen – nun bekommt die Feuerwehr Steinsfeld ein neues Löschfahrzeug

    • |
    • |
    Der Wonfurter Gemeinderat beschloss, das 40 Jahre alte Löschfahrzeug (LF 8; Foto) der Feuerwehr Steinsfeld durch ein fabrikneues Mittleres Löschfahrzeug zu ersetzen.
    Der Wonfurter Gemeinderat beschloss, das 40 Jahre alte Löschfahrzeug (LF 8; Foto) der Feuerwehr Steinsfeld durch ein fabrikneues Mittleres Löschfahrzeug zu ersetzen. Foto: Christian Licha

    Nach jahrelangen Diskussionen geht es nun voran mit der Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Steinsfeld. Am Mittwoch beschloss der Gemeinderat mit 10:2 Stimmen in seiner öffentlichen Sitzung ein Ingenieurbüro mit der fachtechnischen Begleitung einschließlich Ausschreibung zu beauftragen und gleichzeitig einen Förderantrag an die Regierung von Unterfranken zu stellen.

    Zuvor waren im nichtöffentlichen Teil der Sitzung Kreisbrandrat Ralf Dressel, Kreisbrandinspektor Thomas Neeb, Kreisbrandmeister Dominik Mroz sowie die Kommandanten der drei gemeindlichen Feuerwehren zu Gast und informierten die Gremiumsmitglieder über die Notwendigkeit der Neuanschaffung.

    Immer häufiger reparaturbedingte Ausfälle

    Das aktuelle Löschfahrzeug (LF 8) der Feuerwehr Steinsfeld hat bereits vier Jahrzehnte auf dem Buckel. Immer häufiger kommt es zu reparaturbedingten Ausfällen, so dass die Einsatzbereitschaft nicht durchgehend gewährleistet werden kann. Das Mittlere Löschfahrzeug ist mit einer Beladung ausgestattet, um in der ersten Welle bei einem Brandeinsatz den Erstangriff durchzuführen oder technische Hilfe zu leisten. Außerdem wird das neue Fahrzeug im Gegensatz zur jetzigen Bauart einen Löschwassertank beinhalten, der je nach Ausführung bis zu 1000 Liter Wasser fasst.

    Zweite Bürgermeisterin Daniela Lang (Dampfacher Liste), die derzeit die Amtsgeschäfte in Vertretung für den seit längerer Zeit erkrankten Bürgermeister Holger Baunacher (CSU) führt, freute sich, dass nun endlich die Beschaffung offiziell angestoßen wurde. Gerade für die Gemeinde Wonfurt mit ihren Industriebetrieben ist das Mittlere Löschfahrzeug mit seinem Wassertank eine sehr sinnvolle Ergänzung, erklärte Lang in Bezug auf die Ausführungen der Vertreter der Kreisbrandinspektion.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden