Junkersdorf

MP+Junkersdorf gegen Junkersdorf: Welcher Ort gewinnt den Dorfvergleich?

Geschichten um Verwechslungen gibt es viele. Doch wie ähnlich sind sich Junkersdorf in Königsberg und in Pfarrweisach unabhängig vom Namen? Und wo lebt es sich besser?
Zwei Orte, ein Name: Hier ist ein genauer Blick auf das Ortsschild nötig, um Verwechslungen auszuschließen.
Foto: Lukas Reinhardt | Zwei Orte, ein Name: Hier ist ein genauer Blick auf das Ortsschild nötig, um Verwechslungen auszuschließen.

Gerade mal 15 Kilometer Luftlinie trennen zwei Orte im Kreis Haßberge, die den gleichen Namen tragen: Junkersdorf und Junkersdorf. Während der eine Ort Teil der Stadt Königsberg in Bayern ist, zählt der zweite zur Gemeinde Pfarrweisach. Ein Umstand, der jede Menge Verwechslungsgefahr in sich birgt, wenn die Feuerwehr beispielsweise zum Einsatz ins falsche Junkersdorf ausrückt, wie bereits geschehen.Doch, haben die beiden Dörfer mehr gemein als nur den Namen? Wie lebt es sich dort?

Weiterlesen mit MP+