Am Donnerstag, 26. Januar, 18 Uhr, wird im Bibliotheks- und Informationszentrum (BIZ) – in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Haßberge – eine Ausstellung unter dem Titel „Alle in einem Boot – Karikaturen zu Afrika und Europa“ eröffnet.
Die Eröffnung, zu der natürlich alle Fans von Karikaturen oder Interessierte an der Auseinandersetzung mit der Einen Welt willkommen sind, beginnt mit einem Grußwort von Bürgermeister Günther Werner. Den Eröffnungsvortrag hält Michael Kleiner, Leiter der Stabsstelle Weltkirche der Erzdiözese Bamberg, der mit seinem Mitarbeiterstab die Ausstellung auch erarbeitet hat.
28 prominente Karikaturisten aus Deutschland, Österreich, Holland und dem Senegal machen sich Gedanken. So sind die über 50 teils heiteren Karikaturen nicht nur unterhaltsam, sondern scharf satirisch bis böse.
Bekannte Karikaturisten aus Deutschland, Österreich und Holland wurden von und in Zusammenarbeit mit dem deutschen „Karikaturenpapst“ Walther Keim auf das Thema „Europa und Afrika“ angesetzt. Das Ergebnis ist vielgestaltig. Schonungslos beleuchten die Karikaturisten das Verhalten von Touristen auf dem Schwarzen Kontinent, das Bemühen um eine „gerechte“ Entwicklungshilfe oder die Frage, welcher Kontinent im 21. Jahrhundert missioniert werden sollte.
Als Besonderheit der Ausstellung sind zum gleichen Thema Zeichnungen von drei Karikaturisten aus dem Senegal zu sehen. Kritisch setzen sich die vertretenen afrikanischen Zeichner unter anderem mit der Abwanderung der Intelligenz nach Europa und dem ungebührlichen Verhalten von Touristen in Afrika auseinander.
Die Ausstellung im BIZ ist kostenlos bis zum 24. Februar zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu besuchen.