Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

BERLIN/HASSBERGE: Kastner startet erneut Hilfstransport für Rumänien

BERLIN/HASSBERGE

Kastner startet erneut Hilfstransport für Rumänien

    • |
    • |
    Bundestagsabgeordnete Susanne Kastner.
    Bundestagsabgeordnete Susanne Kastner. Foto: Foto: Landratsamt

    Susanne Kastner, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Rumänien Soforthilfe e. V.“ startet im August, so heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Bundestagsabgeordneten, erneut einen Hilfstransport nach Rumänien.

    Dieses Mal soll ein Behindertenheim im Ort „Cuveºdia“ im Kreis Arad ausgestattet werden . „Das Behindertenheim, in dem 37 junge Erwachsene leben, besitzt quasi nichts“, schreibt Kastner, und weiter: „Im Juni habe ich das Heim besucht und mir persönlich ein Bild von den Bedingungen machen können, unter denen die Bewohner dort leben“. Die Ausstattung des Heimes sei sehr dürftig, es fehle am Notwendigsten. Kurz: „Die vorhandene Einrichtung ist alt oder kaum noch nutzbar.“

    Um den Menschen in diesem Haus ein würdevolles Leben zu ermöglichen, möchte der Verein „Rumänien Soforthilfe e.V.“ laut Pressemitteilung das Heim mit Sachspenden unterstützen. Getreu dem Vereinsmotto „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern“, freut sich Bundestagsabgeordnete Kastner im Namen der Bedürftigen auf die Unterstützung aus ihrem Wahlkreis.

    Wer gut erhaltene und intakte Gegenstände spenden möchte, könne über die E-Mail susanne.kastner.ma02@bundestag.de Kontakt aufnehmen. Auch die Büros von Susanne Kastner in Bad Neustadt Tel. (0 97 71) 978 11 oder in Berlin Tel. (0 30) 22 77 20 91 würden Spendenangebote entgegen nehmen.

    Die Sachspenden würden laut Pressemitteilung nach Rücksprache bis zum 11. August abgeholt und anschließend mit einem LKW nach Rumänien transportiert werden. Auch Geldspenden seien sehr willkommen, damit die Rumänien Soforthilfe e.V. die gute Arbeit vor Ort auch in Zukunft fortsetzen kann. Zudem würden für die Ausstattung des neuropsychischen Rehabilitationszentrums in Cuveºdia folgende Geräte benötigt: Elektro- und Elektronikgeräte, wie Waschmaschine, Wäschetrockner, industrielle Bügelmaschine, Kühl- und Gefrierschrank, Dunstabzugshaube, Backofen, Elektroherd, Küchenmaschine, Handrührgerät, Standmixer, Haarschneider, Rasenmäher, Kettensäge, Fernseher, Videoprojektor, DVD, Musikanlage, Kopierer, Drucker. Möbel und Haushaltsgegenstände: Holzbetten, Matratzen, Stühle, Tische, Schränke und Kommoden, Ecksofas, Sessel, Küchenmöbel, Bettwäsche und Bettlaken, Gardinen, Gardinenstangen, Windeln für Erwachsene, abwaschbare Innenraumwandfarbe, Waschmittel, Geschirr und Tischbesteck, Edelstahl-Töpfe. Freizeitgegenstände: Spielzeug, Schaukelstühle, Bälle, Gymnastikgeräte, Physiotherapie-Geräte, Basketballkorb, Tischtennisplatte und Zubehör, Fahrräder mit Stützrädern, Angelruten, Malzeug.

    Ein Spendenkonto ist bei der Sparkasse Ostunterfranken, Kontonummer 886630, BLZ: 793 517 30 eingerichtet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden