Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Keine Ehrung für Kriegsverbrecher: Haßfurt hat keine Nikolaus-Fey-Straße mehr

Haßfurt

Keine Ehrung für Kriegsverbrecher: Haßfurt hat keine Nikolaus-Fey-Straße mehr

    • |
    • |
    Die "Nikolaus-Fey-Straße" in Haßfurt wird umbeannt zur "Nikolausstraße". Während der Umgewöhnungsphase hängen hier zwei Straßenschilder.
    Die "Nikolaus-Fey-Straße" in Haßfurt wird umbeannt zur "Nikolausstraße". Während der Umgewöhnungsphase hängen hier zwei Straßenschilder. Foto: Peter Schmieder

    Seit Dienstag ist die Namensänderung offiziell: Die kleine Sackgasse mit einigen Wohnhäusern und einem Spielplatz, die vom Goldberg in Haßfurt abzweigt, heißt jetzt "Nikolausstraße". Bisher trug sie den Namen "Nikolaus-Fey-Straße". Nach dem Namensgeber Nikolaus Fey, einem fränkischen Mundartdichter, sind in ganz Unterfranken vielerorts Straßen benannt. Doch in den vergangenen Jahren wurde Feys Beteiligung an Kriegsverbrechen der Nazis bekannt, weshalb in vielen Orten der Beschluss fiel, die betreffenden Straßen umzubenennen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden