Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Kirchaich mit Nützelbach: Kindertagesstätte St. Josef in Kirchaich ist wieder "Naturpark-Kita"

Kirchaich mit Nützelbach

Kindertagesstätte St. Josef in Kirchaich ist wieder "Naturpark-Kita"

    • |
    • |
    Sie feierten zusammen den Titel "Naturpark-Kita" (von links): Kerwas Bürgermeister Max der I., Pfarrvikar Sam Thomas, Bürgermeister Thomas Sechser (Gemeinde Oberaurach), stellvertretende Landrätin Brigitte Bayer (Landkreis Haßberge), Naturpark-Rangerin Alexandra Kellner, Kita-Leitung Julian Bayer und die jüngsten Aicher-Kerwas-Moggl.
    Sie feierten zusammen den Titel "Naturpark-Kita" (von links): Kerwas Bürgermeister Max der I., Pfarrvikar Sam Thomas, Bürgermeister Thomas Sechser (Gemeinde Oberaurach), stellvertretende Landrätin Brigitte Bayer (Landkreis Haßberge), Naturpark-Rangerin Alexandra Kellner, Kita-Leitung Julian Bayer und die jüngsten Aicher-Kerwas-Moggl. Foto: Jana Popp

    Die Kindertagesstätte St. Josef in Oberaurach-Kirchaich ist weiterhin "Naturpark-Kita". 2019 als erste Naturpark-Kita im Steigerwald ausgezeichnet, wurde sie nun nach den Kriterien des Verbands Deutscher Naturparke erneut ausgezeichnet und darf sich weitere fünf Jahre "Naturpark-Kita" nennen. Im Vorfeld der Aicher Kirchweih wurde die Auszeichnung gemeinsam gefeiert. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Naturpark Steigerwald entnommen.

    Die neuerliche Zertifizierung fand in einem ganz besonderen Rahmen statt, denn es war ein zweifach besonderer Tag für die Kinder der Kita St. Josef. Am Morgen sammelten sich alle Buben und Mädchen vor der Kirche St. Ägidius, um gemeinschaftlich ihren eigenen Kirchweihbaum zu schmücken. Mit Pferdekutsche und unter fröhlichen Gesängen, begleitet von zahlreichen Gästen und Eltern, ging es dann einmal quer durch Kirchaich.

    Für den Steigerwald sensibilisieren

    Angekommen vor der Kita wurde unter der Anleitung des Kerwas Bürgermeisters Max I. der Baum feierlich von den Kindern aufgestellt. Kita-Leiterin Julia Bayer hatte schon vor Jahren dafür gesorgt, dass die Kita-Kinder ihren eigenen Kerwabaum bekommen – der Beginn einer neuen Tradition. Dies war auch genau der richtige Anlass für den Naturpark Steigerwald und die Kindertagesstätte, die Bestätigung ihrer Kooperation zu feiern.

    Weitere fünf Jahre wird St. Josef nun wieder "Naturpark-Kita" sein. Vögel beobachten, in der Umgebung wandern, die Streuobstwiese entdecken – nicht nur in der neuen Waldgruppe ist der Naturpark Steigerwald alltäglich präsent. Denn genau darum geht es bei diesem Projekt: die Mädchen und Jungen für den Steigerwald und die Natur in allen seinen Facetten zu sensibilisieren. Dazu zählen im Naturpark immer auch die kulturellen Aspekte und Traditionen einer Kulturlandschaft. Deshalb wurde in den vergangenen Tagen zum Beispiel intensiv erforscht, warum eigentlich Kirchweihbäume aufgestellt werden.

    Stabile Beziehung zur Umwelt

    Die stellvertretende Landrätin Birgit Bayer und Naturpark-Rangerin Alexandra Kellner überreichten die Zertifizierungsurkunde und würdigten das Engagement des pädagogischen Teams und der Kita-Kinder für den Naturpark Steigerwald und ihr Bemühen, eine stabile Beziehung zur Umwelt zu schaffen. Neben den Naturpark-Rangern begleiten auch viele örtliche Kooperationspartner wie zum Beispiel der Obst- und Gartenbauverein die Aktivitäten der Kita und unterstützen das Projekt. Oberaurachs Bürgermeister Thomas Sechser sicherte auch für die kommenden Jahre die Unterstützung durch die Gemeinde zu. Erst mal gab es eine Runde Eis für alle.

    Das Prädikat "Naturpark-Kita" ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke, die zusammen mit den Naturparken an entsprechende Bildungseinrichtungen in ihrem Bereich verleihen wird. Die Kita verpflichtet sich dabei, Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk regelmäßig in den Kita-Alltag einzubinden. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden