Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

UNFINDEN: Königsschießen: Sturm heißt der neue Schützenkönig

UNFINDEN

Königsschießen: Sturm heißt der neue Schützenkönig

    • |
    • |
    Die Scheiben- und Pokalgewinner beim Schützenverein Unfinden (von links): Patrick Ament (Rügheimer-Nichtaktivenpokal dritter Platz), Anton Sauter (Zweiter Schützenmeister), Leonie Ankenbrand (Baumeisterpokal, Jugendehrenscheibe), Horst Knöchel (Rügheimer-Nichtaktivenpokal zweiter Platz, Jubiläumspokal), Daniel Gießl (Erster Schützenmeister), Jessica Batz (Reichenauer-Geburtstags-Pokal, Rügheimer-Nichtaktivenpokal erster Platz), Jan Kettler (Silberpokal) und Bürgermeister Claus Bittenbrünn.
    Die Scheiben- und Pokalgewinner beim Schützenverein Unfinden (von links): Patrick Ament (Rügheimer-Nichtaktivenpokal dritter Platz), Anton Sauter (Zweiter Schützenmeister), Leonie Ankenbrand (Baumeisterpokal, Jugendehrenscheibe), Horst Knöchel (Rügheimer-Nichtaktivenpokal zweiter Platz, Jubiläumspokal), Daniel Gießl (Erster Schützenmeister), Jessica Batz (Reichenauer-Geburtstags-Pokal, Rügheimer-Nichtaktivenpokal erster Platz), Jan Kettler (Silberpokal) und Bürgermeister Claus Bittenbrünn. Foto: Gerold Snater

    Mit 102 Teilnehmern verzeichnete der Schützenverein Unfinden einen Rekord beim Königsschießen. Die Steigerung von über 30 Schützen im Vergleich zum Vorjahr ist wohl auch auf die neue Schießanlage im Schützenhaus in Unfinden zurückzuführen, die Erster Schützenmeister Daniel Gießl den Gästen vorstellte. An elf Schießständen werden Schützen und Zuschauern die Schießergebnisse digital angezeigt, sorgen so für genaue Ergebnisse und bieten den Beobachtern einen spannenden Verlauf von Schießwettbewerben.

    Auf diese beeindruckenden Neuerungen ging Bürgermeister Claus Bittenbrünn in seinem Grußwort ein. Er war angetan, dass dieser aktive Verein dieses Projekt „ohne Jammern und ohne mich anzurufen“ zuwege brachte.

    Der Höhepunkt der Königsfeier eines Schützenvereins ist, neben der Vergabe vieler Preise, Pokale und Schützenscheiben, die Proklamation der neuen Majestäten. So wollte am Samstagabend beim Schützenverein Unfinden unter großem Hallo der Schützenfreunde aus Königsberg Schützenmeister Gießl und sein Stellvertreter Anton Sauter in der Jugendklasse Maximilian Müller mit einem 220,4 Teiler zum neuen Jugendkönig ausrufen. Der neue Jugendkönig konnte aber an der Krönungsfeier nicht teilnehmen. Anwesend waren aber seine Ritter: Erster Ritter Leonie Ankenbrand und Zweiter Ritter Leo Bergmann.

    In der Schützenklasse traf Udo Sturm mit einem 38,6 Teiler am genauesten ins Schwarze und wurde neuer König. Damit durfte er auf dem Königsthron Platz nehmen und wird den Schützenverein Unfinden im kommenden Jahr als dessen Majestät vertreten. Erster Ritter wurde Lisa Sturm, Zweiter Ritter Heiko Kettler.

    Bevor diese Krönung stattfinden konnte, wurden Geld- und Sachpreise, Pokale und Schützenscheiben für die besten Serien und Glücksschützen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole in verschiedenen Altersklassen verteilt. Ging die Verteilung der Geldpreise, der Pokale und der Ehrenscheiben durch Daniel Gießl und Anton Sauter für die Schützen- und Jugendklasse sehr schnell über die Bühne, so dauerte es doch etwas länger, bis jeder Schütze bei der Festscheibe auf dem mit Preisen reich gedeckten Tisch etwas Passendes gefunden hatte. Doch auf diese Weise stieg die Spannung im Saal, wer denn in diesem Jahr den besten Königsschuss in der Schützenklasse abgegeben hatte, und wer für ein Jahr die Königskette umgehängt bekommt.

    In diesem Jahr waren unter den 102 Schützen wieder viele nicht aktive Schützen weiterer Unfindener Vereine, die durch die Anzahl ihrer Teilnehmer um eine Brotzeitkiste schossen. Wie im Vorjahr war es erneut der Gesangverein Unfinden, der mit 29 Schützen die meisten Teilnehmer an die Schießstände geschickt hatte. Der Vorstand des Gesangvereins, Antje Bergmann und Horst Knöchel, konnten dafür die reich gefüllte Kiste in Empfang nehmen. Auf dem zweiten Platz dahinter landeten die „Kleinen Rebläuse“ mit 22 Teilnehmern. Für die musikalische Ausgestaltung des Abends sorgte das Duo „Petra und Bobby“ aus Junkersdorf.

    Die Liste der Gewinner Festscheibe: Theo Ankenbrand (21,0 Teiler) Ehrenscheibe: Udo Sturm (19,7 Teiler) Jugendehrenscheibe: Leonie Ankenbrand (141,0 Teiler) Horst-Gutzeit-Gedächtnis-Scheibe: André Ankenbrand (42,5 Teiler) Siller-Pokal: Jan Kettler (30,2 Teiler) Reichenauer-Geburtstags-Pokal: Jessica Batz (35,5 Teiler) Jubiläumspokal: Horst Knöchel (151,0 Teiler) Rügheimer-Nichtaktiven-Pokale (3 Pokale): Jessica Batz (33,0 Teiler), Horst Knöchel (73,8 Teiler), Patrick Ament (83,0 Teiler) Baumeister-Pokal: Leonie Ankenbrand (68,9 Teiler) Meisterserien – Luftgewehr: Schüler/Jugend: Jule Ankenbrand (47 Ringe) Damen: Lisa Sturm (48 Ringe) Schützen: Mirko Streng (50 Ringe) Meisterserie – Luftpistole: Theo Ankenbrand (49 Ringe) Glück: Anton Sauter (8,8 Teiler)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden