Jüngst feierten drei Jugendliche in der St. Laurentiuskirche Lendershausen ihre Konfirmation. Mit den Klängen des Posaunenchores Lendershausen, unter der Leitung von Thomas Klopf, zogen die zwei Mädchen und ein Junge zusammen mit dem Kirchenvorstand und Pfarrer Sieghard Sapper in die festlich geschmückte Kirche ein. Nach der Einsegnung durften sie erstmals an den Tisch des Herren und zusammen mit der Gemeinde Abendmahl feiern.
Zur Erinnerung an dieses erste Abendmahl übergab Pfarrer Sapper jedem einen getöpferten Becher, der mit den jeweiligen Namen versehen war. Im Gottesdienst bekräftigten die Jugendlichen ihr Ja zum Glauben und die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft. Die Ansprache vom Kirchenvorstand hat die stellvertretende Vertrauensfrau Ute Köttler gehalten. Sie überreichte den Konfirmanden/innen ein Säckchen mit Getreidekörnern, etwas Mehl und eine Ähre. Die Ähre soll ein Symbol für die Gemeinschaft darstellen, jeder von uns ist ein Getreidekorn.
Eine gute Gemeinschaft kann auch eine gute Ernte hervorbringen, wenn die äußeren Einflüsse wie z.B. das Wetter und die Pflege stimmen. Sie wünscht den Jugendlichen, dass sie immer satt werden und es ihnen gelingt, aus ihrem Leben eine gute Ernte zu machen. Der Gottesdienst wurde musikalisch von Werner Brückner an der Orgel begleitet.
Von: Andrea Schamberger, für die ev. Kirchengemeinde Hofheim-Lendershausen-Eichelsdorf