Wenn es nicht wahr ist, dann doch zumindest gut erfunden: Hagebutten-Konfitüre soll gegen Krebs helfen. Zugegeben, dass Hagebutten Krebsmedikamente ersetzen, wäre übertrieben. Doch so leicht lässt sich das mit dem Krebs und den Hagebutten nicht als Werbegag abtun. Denn Forscher der Universität Jena fanden heraus, dass die Hagebutte einen Stoff enthält, der das Krebsrisiko verringert. Die Anregung dazu kam von dem Diplom-Biologen Klaus Hammelbacher aus Haßfurt. Er ist einer der beiden Geschäftsführer der Firma Maintal Obstindustrie, die in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen feiert (wir berichteten). Das wichtigste Produkt der Firma Maintal ist die Hagebutten-Konfitüre.
"Als ich auf die Idee kam, waren Cranberry-Säfte gerade in Mode", so Hammelbacher. Auf deutsch nennt man die Cranberry Moosbeere. Und dieser Moosbeere sagt man nach, besonders gesund zu sein. "Dass Hagebutten viel Vitamin C enthalten, wussten wir bereits. Aber ich wollte wissen, ob noch mehr in der Frucht steckt."
Also rief er bei der Universität Würzburg an. Dort hatte er selbst studiert. Die Kollegen verwiesen ihn an die Universität Jena und dort an Spezialisten, denen man die Untersuchung der Hagebutte zutraute. Und tatsächlich: Das Institut für Ernährungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena fand heraus, dass 100 Gramm Hagebutten 12,9 Milligramm so genanntes "Lycopin" enthalten.
Amerikanische Wissenschaftler hatten vor vier Jahren eine Studie veröffentlicht, in der sie belegten, dass Lycopin bei Männern das Risiko von Prostatakrebs senken kann. Doch bisher nahm man an, dass Lycopin von allen Lebensmitteln am stärksten in der Tomaten enthalten ist. Die Forschungen, die der Haßfurter Biologe anregte, bewiesen, dass Hagebutten viel mehr Lycopin enthalten. Und da Lycopin erst dann richtig verfügbar wird, wenn es erhitzt wird, ist Hagebutten-Konfitüre sozusagen fast ein Anti-Krebs-Hort.
"Das Ergebnis der Untersuchungen hat mich sehr gefreut. Es hat gezeigt, dass das zutrifft, was ich schon die ganze Zeit geahnt habe. Hagebutten sind gesund", so Hammelbacher. Die Erkenntnis ist allerdings nicht ganz neu. Schon Hildegard von Bingen hat Hagebuttenmus gegen Leber- und Lungenleiden, Nasenbluten, Durchfälle und Erbrechen verschrieben.
Daten & Fakten
Maintal Obstindustrie
Josef Müller gründete die Firma
vor 120 Jahren in der Haßfurter
Altstadt. Er erfand auch das bis
heute bekannteste Produkt der
Firma: "Hiffenmark", die Hagebut-
ten-Konfitüre. Am Samstag, 6. Mai,
feiert Maintal den 120. Geburtstag
auf dem Firmengelände in der
Industriestraße 11. Um 10 Uhr geht
es mit einem Weißwurst-Frühstück.
los. Geboten werden zahlreiche
Programmpunkte, unter anderem
ein Kinderkino, eine Tanzshow und
Live-Musik mit "Down on the cor-
ner".