Seit 1947 besteht der Ortsverband des VdK in Burgpreppach, teilte der Vorsitzende Erwin Schneider auf der Jahreshauptversammlung mit. Die letzte Vorstandswahl hatte 2013 stattgefunden und derzeit gehören 122 Mitglieder zum Verein. Seit dem Tod von Heinrich Rottenberg ist der Posten des zweiten Vorsitzenden vakant. Umso mehr freute sich der Vorsitzende, dass mit Kristina Loga eine junge Frau bereit war, dieses Amt zu übernehmen.
Nach dem Kassenbericht durch Walter Ferdinand fanden die Neuwahlen statt. Schneider wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt, Kristina Loga ist seine Stellvertreterin. Das Amt des Schriftführers wird künftig von Oskar Schneider übernommen. Walter Ferdinand ist weiterhin für die Finanzen zuständig. Außerdem wurde Anna König als Vertreterin der Frauen bestätigt. Die neue zweite Vorsitzende Loga erklärte sich bereit, sich künftig zudem um die Belange der jüngeren Generation zu kümmern.
Dank an langjährige, aktive Mitglieder
Im Rahmen der Versammlung galt es aber auch, langjährig Aktiven zu danken. Aus diesem Grund war die Kreisgeschäftsführerin Monika Di Leuce zu Gast. Sie dankte allen ehrenamtlichen Mitarbeitern des VdK Burgpreppach und hob das langjährige Engagement des Vorsitzenden hervor, wenngleich dieser vor einigen Jahren bereits für über 25-jährige Tätigkeit geehrt wurde. Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung wurden Walter Ferdinand und Anna König geehrt, die ihre Ämter, Kassier und Frauenbeauftragte, bereits über zehn Jahre ausüben.
Di Leuce ging zudem auf die Geschichte des VdK ein. Dritter Bürgermeister Reinhold Klein lobte den Verband für seinen weitreichenden Einsatz und zeigte sich froh, dass in Burgpreppach ein Ortsverband bestehe. Deutlich unterstrichen wurden seine Worte durch die Abgabe eines eigenen Mitgliedsantrags.