Eine Lesung mit Manfred Otzelberger, dem Biografen von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, bietet die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar am Freitag, 1. September, ab 19 Uhr im Hotel Goger in Augsfeld an. Der Eintritt ist frei.
Erfahren, wie der Kanzlerkandidat der SPD tickt? Einen Blick hinter die Kulissen des ehemaligen Präsidenten des EU-Parlaments werfen? Das alles soll laut einer Mitteilung bei der Lesung möglich sein.
Otzelberger will seinen Zuhörern den Menschen und den Politiker Martin Schulz näherbringen. Der Autor verspricht einen „vergnüglichen Abend mit echtem Erkenntnisgewinn über den SPD-Kanzlerkandidaten“.
„Manfred Otzelberger ist es gelungen, ein umfassendes, interessantes und sehr informatives Bild von Martin Schulz zu zeichnen, das weit über das hinausgeht, was normalerweise in den Medien berichtet wird“, sagt Sabine Dittmar, und freut sich, dass es gelungen ist, den renommierten Journalisten für eine Lesung in den Wahlkreis zu holen.
Der aus Oberfranken stammende und in München lebende Journalist hat im Frühjahr mit seiner Schulz-Biografie „Der Kandidat“, erschienen im Herder-Verlag, für Aufsehen gesorgt. Unter dem Motto „Mensch Martin – Das Private ist politisch“ wirft der BUNTE-Redakteur, der auch viele Jahre für die „Süddeutsche Zeitung“, den Spiegel und den Focus geschrieben hat, einen sowohl politischen als auch privaten Blick auf das Leben und Wirken des SPD-Spitzenkandidaten bei der Bundestagswahl.
Die Veranstaltung ist dabei mehr als „nur“ eine klassische Lesung. Neben Auszügen aus „Der Kandidat“ stehen auch Geschichten über Martin Schulz und das Gespräch mit Sabine Dittmar und dem Publikum über den SPD-Kanzlerkandidaten, seine Stärken, seine Schwächen, seine Ausstrahlung und natürlich über seine Chancen am 24. September im Vordergrund.