Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Rügheim: Lieder für das Licht der Welt

Rügheim

Lieder für das Licht der Welt

    • |
    • |
    Martin Scherer Projektchor.
    Martin Scherer Projektchor. Foto: Philipp Brochloß-Gerner

    Vor wenigen Tagen gab der Martin Scherer Projektchor sein zweites diesjähriges Weihnachtskonzert in der evangelischen Dekanatskirche in Rügheim. In Anwesenheit der evangelischen Dekanin Salzbrenner brachte dieser kleine Damenchor unter der Leitung des Chorleiters und Verfassers aller zu Gehör gebrachten Lieder eine zauberhaft berührende Atmosphäre in das Gotteshaus, die vom zahlreich angereisten Publikum mit begeistertem Applaus honoriert wurde.

    Alle dargebrachten Lieder erklangen fein abgestimmt und intoniert voller ansteckender Zuversicht, sodass sich der Funke der vorweihnachtlichen Freude sehr schnell auf das Publikum übertrug. Flötenklänge mischten sich harmonisch mit den klaren Frauenstimmen und die 17-jährige Anne Trapp sang in ihrem berührenden Solo das "Lied der Maria". Mit gekonnt kreativen Moderationen führte Martina Koch durch das Konzert und Petra Schlosser begleitete den Chor wie immer kongenial am E-Piano.

    Obwohl während des ganzen Konzertes kein allgemein bekanntes Advents- oder Weihnachtslied erklang, wurde das Publikum zum Mitsingen zweier Refrains aufgefordert, was auch dank der eingängigen Liedtexte, Melodien und Rhythmen bravourös gelang und so erklang im Kirchenhaus aus vielen Kehlen der Refrain: "Heilige Nacht, du hast Jesus in die Welt gebracht, wir fühlen und glauben, es ist wahr, er ist da".

    Liedermacher Scherer appellierte in seiner Schlussmoderation an das weibliche Publikum, sich zu trauen und selbst einmal mitzusingen, denn der Chor brauche Zuwachs, um weiterbestehen zu können. Er erklärte auch, dass eine Singstimme in einem guten Chor sehr gut trainiert und zum Klingen gebracht werden kann.

    So endete dieses Konzert, das berührend nachhallt, wohltuend anders, ausschließlich mit neuen Liedern aus Martin Scherers Feder. Dekanin Salzbrenner zeigte sich, bevor sie den Segen für alle Anwesenden spendete, begeistert und bedankte sich mit der Bitte an den Chor gerichtet, bald wieder in Rügheim zu singen.

    Von: Kurt Singer, für das Weihnachtskonzert

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden