Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Livekrimi-Event "Soko Mord" im BIZ Haßfurt

Haßfurt

Livekrimi-Event "Soko Mord" im BIZ Haßfurt

    • |
    • |
    Die Ermittlerteams beim Live-Krimi-Event "Soko Mord" zur bundesweiten Nacht der Bibliotheken.
    Die Ermittlerteams beim Live-Krimi-Event "Soko Mord" zur bundesweiten Nacht der Bibliotheken. Foto: Sylvia Büttner

    Unter dem Motto "Wissen. Teilen. Entdecken." strahlten Büchereien zur Nacht der Bibliotheken in ganz Deutschland vor ein paar Tagen um die Wette. Bibliotheken sind ganz besondere Orte, an denen nicht nur viel Wissen untergebracht ist, sondern dieses auch der Bevölkerung zugänglich gemacht wird.

    Auch das Bibliotheks- und Informationszentrum (BIZ) Haßfurt beteiligte sich zum 1. Mal mit einer außergewöhnlichen Abendveranstaltung an der Nacht der Bibliotheken und lud bei Wein und Gebäck mit einem vielversprechenden Live-Krimi-Spiel dazu ein, die Bücherei neu zu entdecken.

    Wer gerne einmal selbst in die Fußstapfen der bekanntesten Ermittlerteams treten wollte, konnte am Abend Teil der Soko Mord werden und live und hautnah einen rätselhaften und spannenden Kriminalfall rund um die skandalbehaftete Familie Lexington lösen.

    Unter der Leitung von Hauptkommissar Herrmanns blieb bislang kein Kapitalverbrechen ungeklärt. Doch dann, einen Monat vor seiner Pensionierung, verstarb Lord Thomas Lexington Senior, der prominenteste Bürger der Stadt. Diagnose: Mord.

    Nur gemeinsam in neun Detektivteams konnte herausgefunden werden, wer die Tat begangen hatte. Denn eines war gewiss: Jeder hatte ein Motiv und auch ein scheinbar wasserdichtes Alibi.

    Der Spürsinn der rund 40 Hobbydetektive war gefragt, als es inmitten der Bücherregale darum ging, selbst am Tatort zu ermitteln, sämtliche Beweismittel einzusehen und den Aussagen der Zeugen zuzuhören. Es wurden Kronjuwelen untersucht, Zahlenschlösser geknackt und Geheimfächer in Büchern ausfindig gemacht.

    Gemeinsam mit Hauptkommissarin Ellen Ari konnte der Kreis der Verdächtigen eingeengt und der Mordfall aufgeklärt werden. Am Ende des Abends, der ganz unter dem Motto Gemeinschaft und Teamwork stand, konnte eine glückliche Gewinnerin gekürt werden.

    Wieder einmal wurde deutlich, dass die Bücherei ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft ist, ein Ort des Zusammenhalts und des Wissens, das wir miteinander teilen. Die Nacht der Bibliotheken ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) und seiner 16 Landesverbände.

    Weitere außergewöhnliche Veranstaltungen des BIZ unter www.biz-hassfurt.de.

    Von: Bernadette Schramm (Bibliothekarin, Bibliothek- und Informationszentrum (BIZ))

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden