Die 9. Klässler der Mittelschule Hofheim durften in den vergangenen Wochen zwei Angebote unter dem Motto "Mach mit – für Deine Demokratie" erleben. Zu dieser Aktion konnten sich die Schulen im Landkreis Haßberge über den Kreisjugendring anmelden. Dieser war der Organisator des Ganzen. Gefördert wurde die Aktion aus dem "Demokratiebudget" des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring.
So durften die Hofheimer Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften Iris Horn und Michael Merz, der Jugendsozialarbeiterin Inga Scherf-Unger und Rektor Jäger hautnah einen Aussteiger aus der rechtsextremen Szene kennenlernen. Dieser erzählte autobiografisch aus seinem Leben: wie er als Junge in der DDR aufwuchs und sozialisiert wurde, er und seine Familie die Wende erlebten, wie er bereits als Kind auf der Suche nach Freunden und Gemeinschaft mit rechtsextremer Musik in Verbindung kam und als Jugendlicher fest in der Neonaziszene integriert war.
Sehr eindrücklich berichtete er über die Rassenlehre der Szene, über seine erhaltene Ausbildung und über Verbrechen, die er begangen hat. Letztlich hat ihn die Arbeit mit seinem Betreuer während der Inhaftierung zum Ausstieg gebracht. Die Initiative Exit-Deutschland begleitet ihn nach wie vor. Er selbst ist in deren Namen im Bereich Aufklärung und Prävention tätig.
Die Mittelschülerinnen und Mittelschüler waren betroffen und schockiert, aber letztlich dankbar über die Offenheit des Aussteigers. Eine Schülerin gab am Ende des Vortrags die Rückmeldung, dass es wohl sehr viel Mut kosten muss, den Ausstieg zu meistern und dann noch über die eigene Vergangenheit zu berichten.
Im zweiten Angebot, dem Theaterpädagogischen Angebot "Respekt" von Chapeau Claque e.V. durften die Jugendlichen eine Woche später zunächst zuschauen, dann mitreden und letztlich selbst aktiv werden. Es wurde sehr deutlich aufgezeigt, dass Diskriminierung und Gewalt auch in unserem Alltag zu finden sind. Es gilt diese Gewaltspiralen wahrzunehmen und aufzubrechen, denn die Würde - der Wert - des Menschen ist unantastbar (GG Art.1). Beide Veranstaltungen wirken nach und werden immer wieder im Schulalltag aufgegriffen.
Von: Iris Horn (Lehrerin, Mittelschule Hofheim)
