"Wir waren letztes Jahr da, und es hat uns so gut gefallen, dass wir heuer wieder gekommen sind", "hier sind die meisten Jugendlichen", "bei uns im Dorf ist heute abend keine Disco" - es gibt offenbar viele Gründe, zum BDKJ-Fasching zu gehen. Einer davon war die Musik. Zum ersten Mal spielte nämlich auch eine Live-Band, die Gruppe "Prisma" aus Haßfurt.
Junge Leute aus dem ganzen Landkreis waren am Freitag abend in den Ebelsbacher Bürgersaal gekommen, um Fasching zu feiern. Neben Musik, guter Laune und fantasievollen Kostümen gab es viele Show-Einlagen. Den Anfang machten Eva Maar und Sabrina Kestler von der Haßfurter Garde, gefolgt von den "Funky Nine" aus Ebelsbach, der Showtanz-Gruppe Steinbach und der KJG Wonfurt.
Auch von den Gästen war Einsatz gefragt, zum Beispiel beim Negerkuss-Wettessen: Hier mussten die Teilnehmer mehrere Negerküsse so schnell wie möglich essen, ohne die Hände zu benutzen. Mit knappem Vorsprung gewannen Franziska Schmohlmann aus Pettstadt und in einer zweiten Gruppe mit Abstand, Stefan Rohr aus Haßfurt.
Witzig war das Karaoke-Singen, bei dem zwar die Musik aus der Konserve kam, die Teilnehmer aber live um die Wette sangen. Die Sänger von "Ein Bett im Kornfeld" oder dem Song "Verdammt, ich lieb' dich" kamen gut an. Trotzdem hatte Stefan Raab die Nase vorn, oder vielmehr der Goßmannsdorfer Pascal Müller, der zusammen mit Michael Mahl, Anne Deuringer und Sandra Werb Raabs Grand-Prix-Beitrag "Wadde Hadde Dudde da" interpretierte. Ihr Auftritt kam so echt rüber, dass sie die Abstimmung per Applaus eindeutig gewannen.
Bei der Maskenprämierung überzeugten "Wisch-Mop" Simone Wolff aus Bamberg und "Putzeimer" Markus Schindel aus Ebelsbach die Jury. Originell waren aber auch die Zweitplatzierten, ein Bauer mit drei Kühen.
Kurz vor Mitternacht meldete Moderator Ralf Naumann einen neuen Besucher-Rekord: 700 Leute füllten den Bürgersaal. "Damit sind wir wirklich der größte Jugend-Fasching im Landkreis", sagte Naumann. Abschluss und Highlight des Faschingsabends waren die Steinbacher "Back Sta Boys", diesmal als Backstreet Boys auf der Bühne.