Mit der Veröffentlichung des Gutachtens der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs (UKAM) im Bistum Würzburg an diesem Dienstag, 8. April, steht ein Meilenstein auf dem Weg "Gemeinsam für eine sichere Kirche" bevor. So heißt es in einem Schreiben aus dem Dekanatsbüro Haßberge.
Nach Pressekonferenzen von Bischof Franz Jung am 14. April und dem Online-Austausch am 15. April (19-21 Uhr) wird es am Mittwoch, 16. April, in allen Pastoralen Räumen des Bistums ein besonderes seelsorgliches Gesprächsangebot für die Gläubigen vor Ort geben. Es stehen mindestens ein Seelsorger und eine Seelsorgerin zum Gespräch zur Verfügung.
Folgende Angebote finden im Dekanat Haßberge statt: Pastoraler Raum Haßberge West, katholisches Pfarrzentrum Haßfurt, 18 bis 20 Uhr; Pastoraler Raum Haßberge Süd, katholischer Pfarrsaal Zeil, 19 bis 21 Uhr; Pastoraler Raum Haßberge Ost, katholisches Pfarrzentrum Ebern, 19 bis 21 Uhr (es handelt sich um ein seelsorgliches Angebot in geschützter Atmosphäre).
Kontakt: Dekanat Haßberge, Pfarrgasse 4 in Haßfurt, Tel.: (09521) 619 60, dekanatsbuero.has@bistum-wuerzburg.de