Schon seit vielen Jahren stand in Oberaurach der Wunsch nach einer Bläserklasse in der Grundschule im Raum. Nun wurde dank verschiedener Kooperationen ein Weg gefunden, eine Bläserklasse auf die Beine zu stellen.
Im August gründete sich der „Förderverein Bläserklasse Oberaurach“. Gründungsmitglieder sind Vertreter der Musikvereine aus Kirchaich, Dankenfeld, Trossenfurt/Tretzendorf und Fatschenbrunn. Vorsitzender ist Ralf Dicker, den Posten des zweiten Vorsitzenden hat Kristina Renner inne, während Karina Schnellbächer als Kassier fungiert.
Um das Projekt auch zukünftig durchführen zu können, sucht der Förderverein Mitglieder, die das Vorhaben mit unterstützen wollen.
Um für Nachwuchs zu werben und somit den Fortbestand der Kapellen zu sichern, hatten die Musikvereine schon vor längerer Zeit den Wunsch kundgetan, eine Bläserklasse an der Oberauracher Grundschule zu initiieren. Dies scheiterte bisher jedoch an der Finanzierung. Hier unterstützt nun neben der Gemeinde Oberaurach der Förderverein mit finanziellen Mitteln. Die Kooperation wird durch die Zusammenarbeit mit der Musikschule Ebern komplettiert. Die Schüler der Bläserklasse werden von Lehrkräften der Eberner Musikschule ausgebildet.
Die Bläserklasse an der Oberauracher Grundschule läuft seit September und geht über zwei Schuljahre. Der Start der nächsten Bläserklasse ist für September 2020 in Planung. Der Instrumentalunterricht ist gut angelaufen und wird von den Kindern sehr gut angenommen. Die Bläserklasse umfasst 21 Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufen, die aus allen Oberauracher Gemeindeteilen stammen. Sie werden sie in den Instrumenten Saxophon, Klarinette, Querflöte, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Tuba, Posaune und Schlagzeug jeweils zweimal 45 Minuten pro Woche unterrichtet. In der einen Einheit steht der Registerunterricht im Mittelpunkt, während die andere Einheit aus Orchesterunterricht besteht.
Die Kinder sind, wie die Lehrerinnen berichten, mit Eifer dabei, sodass die Buben und Mädchen bei der Adventsfeier in der Oberauracher Grundschule auftreten wollen.
Wie Kristina Renner, die zweite Vorsitzende des Fördervereins und zugleich Schulleiterin der Musikschule Ebern und somit Lehrerin für Holzblasinstrumente in der Bläserklasse berichtet, sind die Kinder hellauf begeistert, freuen sich auf den Unterricht in der Bläserklasse und sind hochmotiviert. (jar)