Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Fierst: Oldtimer-Bulldogs tuckern durch Fierst

Fierst

Oldtimer-Bulldogs tuckern durch Fierst

    • |
    • |
    Am Sonntag fand in Fierst, einem Stadtteil von Ebern, das 9. Oldtimer-Bulldog Treffen statt.
    Am Sonntag fand in Fierst, einem Stadtteil von Ebern, das 9. Oldtimer-Bulldog Treffen statt. Foto: Rudolf Hein

    Der Ackerschlepper "Bulldog" der Firma Lanz wurde von 1921 bis 1957 gebaut und ist zumindest in Süddeutschland das Synonym für Traktoren, Schlepper und Zugmaschinen aller Art geworden. Die "Bulldogfreunde im Feuerwehrverein Fierst" freuen sich jedes Jahr über alle Arten von selbstfahrenden landwirtschaftlichen Geräten, egal wie alt oder jung sie sind. Auch sehenswerte Zweiräder und Automobile erhalten einen Platz auf der frisch gemähten Ausstellungswiese.

    Ausgerechnet am bisher heißesten Tag des Jahres hatten sich bis zum Anmeldeschluss um 12 Uhr am vergangenen Sonntag 54 Besitzer entsprechender Fahrzeuge in die Listen für das 9. Fierster Treffen eingetragen. "Wir haben jetzt drei Stunden von Stadtlauringen bis hierher gebraucht und der Tank ist noch fast voll. Wenn wir rückwärts fahren, läuft er über", scherzte der Fahrer eines kleinen Deutz-Traktors in den besten Jahren, bevor er sich dem kulinarischen Angebot von Spanferkel und Kartoffeln aus der Dämpfkolonne widmete.

    Bei der gemeinsamen Ausfahrt nach Ebern am frühen Nachmittag zeigte das Thermometer im Ortsteil Mannlehen warme 35,4 Grad Celsius an. Trotz des eher gemächlichen Tempos der langen Kolonne gab es doch ein wenig Fahrtwind, die Traktoren sind ja oben eher offen gebaut und man konnte das laue Lüftchen genießen. Für die 10. Auflage des Bulldogtreffens im nächsten Jahr wird man sich in Fierst sicher einiges einfallen lassen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden