(sh) „Alte Liebe rostet nicht!“ Dieser Ausspruch gilt besonders für Heinz Will, Inhaber der Firma Will-Busreisen in Zeil. Denn eine seiner ersten Lieben ließ er nicht verkommen oder – besser gesagt – verrosten. Der erste Bus, mit dem er sein Omnibusunternehmen vor nahezu 35 Jahren begründete, erstrahlt nun wieder wie neu. Mit viel Liebe und Sachverstand wurde der Neoplan NH 9, Baujahr 1964, 170 PS, 38 Sitzplätze, in unzähligen Stunden wieder hergerichtet und aufpoliert.
Noch selbst am Steuer
Wie aus dem Laden heraus steht er nun wieder in der Garage. Doch dort bleibt er nicht nur zum Anschauen stehen. Heinz Will, selbst genau 20 Jahre älter als sein Bus, setzt sich ab und zu gerne selbst ans Steuer seines Oldtimers und kutschiert Freunde und Bekannte durch die schöne fränkische Landschaft. Ein Ziel war vor kurzem Lohr am Main.
Dass solche Oldtimer-Busse eine Rarität sind, zeigt sich auch darin, dass ein Team des Fernsehsenders Sat 1 Heinz Will einige Tage nicht nur beim liebevollen Restaurieren seines „alten Freundes“ beobachtete, sondern den Oldtimer auch während der ganzen Fahrt nach Lohr begleitete und von dieser Fahrt viele Aufnahmen machte. Wann und in welchem Programm die Sendung über diese Oldtimerfahrt im Fernsehen zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.