Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Kreis Haßberge: Oma und Opa gegen Rechts: Warum sich Sigrid Anschütz-Kestler und Thomas Dietzel gegen Extremismus stark machen

Kreis Haßberge

Oma und Opa gegen Rechts: Warum sich Sigrid Anschütz-Kestler und Thomas Dietzel gegen Extremismus stark machen

    • |
    • |
    Thomas Dietzel und Sigrid Anschütz-Kestler engagieren sich bei den "Omas gegen Rechts" – respektive den "Opas gegen Rechts".
    Thomas Dietzel und Sigrid Anschütz-Kestler engagieren sich bei den "Omas gegen Rechts" – respektive den "Opas gegen Rechts". Foto: Lukas Reinhardt

    Vor 18 Jahren zog Sigrid Anschütz-Kestler mit ihrem Mann an die Ostsee. Die beiden lebten dort in der Hansestadt Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern, ehe sie 2019 wieder in den Landkreis Haßberge zurückkehrten. Zu einem der Gründe für ihre Rückkehr sagt die 69-Jährige: "Ich habe mich plötzlich von AfDlern umringt gesehen." Etwa ab 2015 habe sie gemerkt, dass sich in ihrem dortigen Lebensumfeld rechtsextreme Tendenzen zunehmend verbreiten, berichtet Anschütz-Kestler. Im Internet suchte sie daraufhin nach einer Möglichkeit, sich zu engagieren, und stieß auf die Initiative "Omas gegen Rechts".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden