Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

BAD KISSINGEN: Patienten zu Hause beatmen

BAD KISSINGEN

Patienten zu Hause beatmen

    • |
    • |
    Dieter Weber, Niederlassungsleiter des Heimbeatmungsservice im RSG, demonstriert am Modell eine Trachealkanüle.
    Dieter Weber, Niederlassungsleiter des Heimbeatmungsservice im RSG, demonstriert am Modell eine Trachealkanüle. Foto: FOTO Karin Reinshagen

    Für ihr Projekt einer Wohngemeinschaft (WG) für diese Patienten hat die Brambring Jaschke GmbH den „Deutschen PflegeManagement Preis 2007“ des Verlages PRO Pflege-Management verliehen bekommen. Er ist mit 1500 Euro dotiert.

    Vom Freistaat ausgezeichnet

    Es ist nicht die erste Auszeichnung: Vom bayerischen Wirtschaftsministerium wurde der Heimbeatmungsservice 2006 und 2007 zu „Bayerns best 50“ gezählt, er gehört damit zu den 50 dynamischsten mittelständischen Unternehmen im Freistaat.

    Mit den Wohngemeinschaften, wo mehrere dauerhaft beatmete Menschen in einer großen Wohnung leben, möchte das Unternehmen eine Alternative zur Unterbringung in einem Heim oder einer Klinik schaffen. Der Pflegebedürftige soll die volle Verfügungsgewalt über seinen Tagesablauf und auch die Finanzierung behalten. Betreut werden die WG's von geschultem Pflegepersonal.

    „Im Moment sind wir auf der Suche nach geeignetem Wohnraum“, sagt Dieter Weber, Niederlassungsleiter des Bad Kissinger Büros, „damit wir auch in Nordbayern eine Wohngemeinschaft für dauerbeatmete Menschen gründen können“.

    Die Stadt Bad Kissingen sei für so ein Projekt prädestiniert, hier gebe es eine gute Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, einen öffentlichen Nahverkehr, dazu kulturelle und Freizeit-Angebote. „In Nordbayern versorgen wir bisher zehn bis zwanzig dauerhaft beatmete Patienten in ihrer familiären Umgebung“, sagt Weber. „Manche dieser Klienten werden einige Stunden am Tag beatmet, manche bis zu 24 Stunden.“ Da sei eine optimale Versorgung nur mit intensiv erfahrenem Pflegepersonal möglich. Ihr jüngster Patient sei vier Monate alt.

    Über 100 Mitarbeiter

    Über 100 Mitarbeiter sind für die Niederlassung Bad Kissingen der Brambring Jaschke GmbH im Einsatz. Für die Angehörigen bedeute diese Pflege im eigenen Haushalt eine große Belastung, denn eine Pflegeperson müsse vor Ort sein, während der Patient beatmet wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden