Peter Bauer, derzeit Pfarrer in Burgpreppach, wird neuer Pfarramtsführer und Dekan in Wunsiedel. Der Dekanatsausschuss des Dekanatsbezirks Wunsiedel und der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Wunsiedel wählten ihn am 5. Dezember in einer gemeinsamen Sitzung. Dies meldet die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner in einer Pressemitteilung.
Bauer ist im mittelfränkischen Neuendettelsau geboren, 39 Jahre alt, und hat zusammen mit seiner Ehefrau Bianka zwei Söhne und eine Tochter. Nach seinem Vikariat in Billingshausen, Dekanatsbezirk Würzburg, war er zwei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster. Seit 2010 ist er Pfarrer in Burgpreppach und Schulreferent im Dekanatsbezirk Rügheim.
Regionalbischöfin Greiner leitete die Wahl. Sie sei überzeugt, dass Bauer durch seine Erfahrungen in der Pfarramtsführung und als Schulreferent sowie seine Verantwortung als Vorstandsmitglied einer diakonischen Einrichtung und seine Mitarbeit in Dekanatsgremien für die Herausforderungen auf der neuen Stelle gut gerüstet sei, heißt es in der Mitteilung.
Greiner wörtlich: „Pfarrer Peter Bauer ist ein Pfarrer, der nicht viel Aufhebens um sich selbst macht, doch viel voran bringt durch sein Organisations- und Integrationstalent. Ich schätze ihn als einen unaufgeregten, besonnenen Menschen, den seine geistliche Grundhaltung und die Leidenschaft für das Evangelium, seine Vertrauen weckende Ehrlichkeit und seine unermüdliche Einsatzbereitschaft kennzeichnen.“
Die erste Reaktion von Peter Bauer nach der Wahl: „Meine Familie und ich freuen uns auf Wunsiedel und hoffen, uns dort schnell heimisch fühlen zu können. Ich sehe den neuen Aufgaben und vielen Begegnungen mit Zuversicht und Gottvertrauen entgegen.“
Greiner wird den neuen Dekan am 30. April in einem Festgottesdienst in der Wunsiedler Stadtkirche Sankt Veit in sein Amt einführen. Bauer tritt die Nachfolge von Hans-Jürgen Buchta an, der nach 18 Jahren Dienst in Wunsiedel am 18. Dezember in den Ruhestand verabschiedet wird.
Der Dekanatsbezirk Wunsiedel gehört mit 17 Kirchengemeinden und 24 000 Gemeindemitgliedern zu den mittelgroßen Dekanatsbezirken im Kirchenkreis Bayreuth. Die Gemeinden liegen im Fichtelgebirge im Landkreis Wunsiedel und der nördlichen Oberpfalz