Der Wohnmobilstellplatz am Freibad in Hofheim ist beliebt und einige warten schon darauf dass er wieder eröffnet, wie es im Presseschreiben von Haßberge Tourismus e.V. heißt.
Die Verantwortlichen haben den Winterschlaf genutzt, um zum Beispiel die Barrierefreiheit des Platzes rezertifizieren zu lassen. Bei winterlichen Verhältnissen erhob Julia Marmulla Ende des vergangenen Jahres Höhen, Breiten und Längen der Stufen und Türen, um Wohnmobilgästen, die auf diese Infos angewiesen sind, Auskunft bieten zu können. Das sei der Grundgedanke des bundesweiten Kennzeichnungssystems "Reisen für Alle". Bereits seit Dezember 2017 ist der Stellplatz in der bundesweiten Datenbank des Systems zu finden. Nun wird der Top-Platz für weitere drei Jahre dort gelistet.
Auch wenn die insgesamte Jahresbilanz der Übernachtungen 2020 im Vergleich zum Vorjahr minus 8,8 Prozent betrage, boomte der Stellplatz in den Monaten, in denen Camping erlaubt war. So zählte beispielsweise der Juli 2020 ein Plus an Übernachtungen von 40 Prozent im Vergleich zu Juli 2019. Getoppt wurde dieser Monat nur noch von September 2020. Hier verzeichneten die Verantwortlichen eine Steigerung der Übernachtungszahlen zum Vorjahreszeitraum von über 47 Prozent. "Davon profitierten auch die ansässige Gastronomie und der Einzelhandel", sagt Hofheims Bürgermeister Wolfgang Borst im Presseschreiben noch.
