Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Riesenvogel mit Eltmänner Kugeln

Haßbergkreis

Riesenvogel mit Eltmänner Kugeln

    • |
    • |
    Kugeln, die hoch hinaus wollen: In der Firma NN Europe in Eltmann werden Kugeln für die Lager in den Triebwerken des neuen Airbus A  380 gefertigt.
Im Bild (von links) Jörg Zink, Udo Böllner und Alois Ullrich vom Betriebsbereich Fluglager und Geschäftsführer Dirk Offergeld.
    Kugeln, die hoch hinaus wollen: In der Firma NN Europe in Eltmann werden Kugeln für die Lager in den Triebwerken des neuen Airbus A  380 gefertigt. Im Bild (von links) Jörg Zink, Udo Böllner und Alois Ullrich vom Betriebsbereich Fluglager und Geschäftsführer Dirk Offergeld. Foto: FOTO ALOIS WOHLFAHRT

    Langsam schwenkt der riesige Vogel auf die Landebahn ein, wie von Geisterhand getragen setzt er sanft auf die Landebahn auf. Dass so etwas überhaupt fliegen kann, fragten sich vor gut einem Jahr viele, die den neuen Airbus A  380 zum ersten Mal in der Luft sahen. Und wie schön er fliegen kann, hat sich seitdem schon oft gezeigt. Dass alles rund läuft, wenn er seine schweren Triebwerke in Bewegung setzt, daran haben auch Mitarbeiter der Eltmanner Firma NN Europe ihren Anteil.

    Und so ist es nicht verwunderlich, wenn Alois Ullrich auch ein wenig stolz auf das glitzernde, runde Etwas in seiner Hand blickt. Genau solche Kugeln sind es, die dafür sorgen, dass beim A  380 alles rund läuft, wenn er fliegen will. Ullrich ist Bereichsleiter Fluglager bei NN Europe. Mit Kugellagern ist er beruflich groß geworden, zuerst bei FAG und dann unter neuer Führung bei der Kugelfertigung Eltmann und bei NN Europe. Und die Kugellager für die Luftfahrtindustrie "sind auch das Aushängeschild unseres Unternehmens", so Ullrich.

    Denn: Kugellager sind nicht gleich Kugellager - Qualität und einige weitere Faktoren gehören dazu, wenn man auf diesem Markt mithalten will, berichtet NN Europe-Geschäftsführer Dirk Offergeld. Dass die Großen im Wälzlagergeschaft, wie Schaeffler KG oder SKF, auf die Kugeln aus Eltmann bauen, und über diese Firmen auch fast alle großen Triebwerkhersteller Kugeln aus Eltmann verwenden, hat für Offergeld mehrere Gründe. "Das Geschäft macht der, der schnell liefern kann, höchste Qualität wahrt und dann auch noch beim Preis mithalten kann." Offergeld nennt dies zusammengefasst Kunden-Service. Und die Gründe zusammen sind es auch, warum man in Eltmann angesichts der Konkurrenz aus China und Indien bestehen kann.

    Bestehen können heißt in Produktions-Zahlen ausgedrückt: 300 Millionen Kugeln verlassen Jahr für Jahr das Werk in Eltmann, 4500 Tonnen. Freilich nicht alle für die Flugzeug-Industrie. Groß im Geschäft ist NN Europe auch bei den Kugeln für die Lager in Windkraft-Anlagen - wie die Luftfahrt ein aufsteigendes Geschäftsfeld. Vor Jahren gingen die Kugeln von damals noch FAG sogar noch höher hinaus: Man hatte Abnehmer in der Raumfahrt-Industrie, berichtet Alois Ullrich, der die Geschichte der Kugelfertigung in Eltmann nun schon seit 43 Jahren begleitet.

    Und was sagt Geschäftsführer Dirk Offergeld zu den Turbulenzen bei Airbus angesichts der Lieferschwierigkeiten? "An uns liegt es zumindest nicht", denn Ullrich und sein Team würden vermutlich schnell reagieren können, um die nötigen Kugeln aus dem Werk rollen zu lassen. Wie überhaupt beim Betriebszweig Fluglager für Offergeld die Aussichten durchaus positiv sind: Wer hier einmal im Geschäft ist hat den schwierigsten Teil hinter sich, dann heißt es Qualität wahren und die vielfältigen Auflagen erfüllen. Und sich immer der Verantwortung bewusst sein, dass Menschen darauf vertrauen, dass die Kugeln auch dann ihren Dienst tun, wenn der Riesenvogel in schwindelerregenden Höhen fliegt.

    Zahlen & Fakten

    undefined
    undefined
    undefined

    NN Europe
    Das Werk Eltmann von NN Europe
    gehört zum US-amerikanischen
    Unternehmen NN Ball & Roller mit
    Stammsitz in Johnson City (Tennes-
    see). Europa-Sitz des Unterneh-
    mens ist im italienischen Pinerolo
    (bei Turin). Niederlassungen sind
    außerdem in den Niederlanden, in
    Irland und in der Slowakei. Rund
    130 Mitarbeiter hat NN Europe in
    Eltmann, Geschäftsführer sind Dirk
    Offergeld und Wolfgang Bartel. Im
    vergangenen Jahr hat das Unter-
    nehmen 25 Millionen Euro umge-
    setzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden