Die Mittelschule Ebern hat ihre Schülerbücherei grundlegend renoviert, sowohl was das nicht mehr ausschließlich auf Bücher ausgelegte Angebot, als auch das Mobiliar anbetrifft. Mit der "Schülerbücherei 2.0" hat sich ein Wunsch der Lesebeauftragten der Schule, Saskia Hofmann, dank der Unterstützung des Lions-Clubs Haßberge erfüllt. Die aktuelle Präsidentin Stefanie Schleicher war selbst 15 Jahre lang im Buchhandel tätig und freute sich, ein Leseprojekt unterstützen zu können.
Neben der Geldspende vermittelte Stefanie Schleicher den Kontakt zu Ulla Gräbe auf, die in Ebern die Buchhandlung "Leseinsel" betreibt. Sie war sofort mit an Bord, um die Schule nicht nur beratend, sondern auch mit Sachspenden und Dekomaterialien der Verlage zu beliefern. Gerne will sie das auch langfristig tun.
Das Konzept Schülerbücherei 2.0 ist sehr umfassend. Neben einer gut überschaubaren Auswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur gibt es auch eine Bücherei der Dinge, in der Alltagsgegenstände einschließlich der zugehörigen Anleitung ausgeliehen werden können. Beispielsweise eine Kuchenbackform mit Rezeptbuch oder ein Experimentierkasten. Die Hör-Ecke ist außerdem ein bequemer Rückzugsort, in der Spielecke können die Kinder zusammensitzen bei ruhigen Gesellschaftsspielen und schließlich gibt es noch ein Riesenpuzzle, das von jedem erweiterbar ist.
Lions-Präsidentin Stefanie Schleicher nach der offiziellen Spendenübergabe: "Das Engagement und der Enthusiasmus sowohl von Frau Hofmann als auch Frau Gräbe, die Bücherei dem Schülergeschmack entsprechen auszustatten, und die ambitionierte Zusammenarbeit der beiden haben mich total begeistert. Ebenso wie die Tatsache, dass die vorhandenen Möbel von den Schülern selbst im Technikunterricht aufgearbeitet wurden – ein tolles Projekt." Gleich nach den Sommerferien ging die Schülerbibliothek in Betrieb und lädt zum Schmökern ein.
Larissa Hofmann und Rektor Philipp Arnhold bedanken sich beim Lions-Club für die finanzielle Unterstützung, denn leider ist im Schulbudget ein solches Projekt nicht zu finanzieren. "Es gibt da noch einige schöne Ideen", lud Stefanie Schleicher potenzielle Nachahmer zu weiteren Spenden ein.
Von: Sabine Weinbeer (Referent Öffentlichkeitsarbeit, Lions Club Haßberge)