Kreissprecher Steffen Vogel hat erwartungsgemäß im Rahmen der Mitgliederversammlung im Landhotel Rügheim das Steuer bei den IHK-Wirtschaftsjunioren an seinen bisherigen Stellvertreter Sebastian Pollach aus Haßfurt übergeben.
In seinem Rechenschaftsbericht ging Vogel auf die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. So erinnerte er an das Jahresthema der Wirtschaftsjunioren (WJ). Unter dem Motto „Wahre Helden spenden Blut“ haben sich die WJler mehrfach mit der Bedeutung von Blut- und Organspende befasst, unter anderem die Transplantationsabteilung der Würzburger Uniklinik besucht und die WJ-Mitglieder zu vier Blutspendeterminen eingeladen. Zum Jahresende wurde – zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz und der Selbsthilfegruppe AG Niere Schweinfurt/Haßberge – zu einer Informationsveranstaltung zur Blut- und Organspende ins Mehrgenerationenhaus Haßfurt eingeladen.
Dieses Engagement wurde seitens der Wirtschaftsjunioren Bayern mit dem zweiten Landespreis der WJ-Bayern honoriert. Nach 2013 (für die Aktion „Sozial24“) haben die Wirtschaftsjunioren damit in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Landespreise für ihr soziales Engagement erhalten, freute sich Vogel.
Als weiteren Höhepunkt des Jahres bezeichnete der Kreissprecher den Sommerempfang der WJ mit der Bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner als Gastrednerin. Als weitere interessante Veranstaltungen nannte Vogel noch das „Erfolgscoaching“ mit Motivationstrainer Jürgen Heinrich, die Betriebsbesichtigungen bei ESN in Hofheim und bei Innosent in Donnersdorf, das Schnitzelessen in Wohnau, den Besuch des Oktoberfests und des Bayerischen Landtags in München.
Steffen Vogel dankte abschließend für die große Unterstützung während seiner Amtszeit als Sprecher der Wirtschaftsjunioren und erinnerte an die Höhepunkte in diesen vier Jahren: die Besuche der beiden Wirtschaftsminister Ilse Aigner (CSU) und Martin Zeil (FDP) sowie des Bayerischen Finanzministers Markus Söder (CSU), Rhetorik- und Coachingseminare und insbesondere die erstmalige Durchführung des „Balls der mainfränkischen Wirtschaft“ in Haßfurt 2013. „Es war eine tolle Zeit, mit vielen neuen Freundschaften“, so das Resümee von Steffen Vogel abschließend.
Landrat Wilhelm Schneider dankte in seinem Grußwort den Wirtschaftsjunioren für ihr vorbildliches Engagement und dankte dem scheidenden Sprecher Steffen Vogel für seine „tolle Arbeit“. „Wir wollen, dass es unseren Unternehmen im Kreis gut geht, weil es dann auch dem Kreis gut geht“, so Schneider. Der Landrat sicherte ein offenes Ohr für die Anliegen der heimischen Wirtschaft und der Jungunternehmer zu.
Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstands wurde der bisherige Stellvertreter Sebastian Pollach, Architekt aus Haßfurt, einstimmig zum neuen Kreissprecher gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Sebastian Sahlender (Stadtwerke Haßfurt) und Thomas Borst (Elektro Geuppert) bestimmt. Den Vorstand ergänzen Fabian Weber (AXA-Versicherung), Alexander Blumenröder (Zaunbau Blumenröder), Tim Neumann (Neumanns kulinarischer Service), Stefan Gebhardt (Werbeagentur Werkmacher) und Sebastian Ott (Diplom-Finanzwirt).
Der neue Kreissprecher dankte Steffen Vogel für sein Engagement als Sprecher der WJ Haßberge und dem – auch aus Altersgründen ausgeschiedenen – langjährigen Aktivposten im Vorstand, Manuel Hofmann aus Zeil, ebenso Lukas Kagerbauer, der die WJ von Seiten der IHK aus Würzburg als Geschäftsführer maßgeblich unterstützt habe. Kagerbauer wird künftig den Haßberglern treu bleiben und den IHK-Gremialausschuss betreuen.
Als Ausblick auf künftige Aktivitäten lud Pollach zum gemeinsamen Besuch eines Eishockeyspiels am 8. Februar nach Haßfurt und zum Kochduell am 27. Februar nach Eltmann ein.