Über 200 Senioren aus Haßfurt und Sailershausen kamen auf Einladung der Stadt Haßfurt und des Bayerischen Roten Kreuzes am Sonntag in die Stadthalle, um Advent zu feiern.
„Sie machen unsere Heimat attraktiver und heller. Sie zünden, nicht nur zur Weihnachtszeit, viele Lichter an“, sagte Bürgermeister Günther Werner bei der Begrüßung. Für ihn sei es bewundernswert, was die ältere Generation nach einem langen und oft harten Arbeitsleben noch alles vollbringe.
„Sie tragen mit allen anderen Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren, dazu bei, dass sich die Menschen bei uns wohl fühlen, alle Menschen, gleich welchen Alters oder welcher Herkunft, und dass das Zusammenleben gut funktioniert“.
BRK-Kreisvorsitzender und Landrat Wilhelm Schneider dankte der Frauenbereitschaft des Roten Kreuzes, die die Stadthalle geschmückt hatte. Seit über 34 Jahren betreuen die Helferinnen diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadt Haßfurt. Besinnliche Worte sprach Pfarrerin Sabine Hopperdietzel.
Die „Haßfurter Stubenmusik“ mit Judy Harper an der Harfe und Michael Weisel am Kontrabass sorgte für musikalische Umrahmung und lud zum Mitsingen ein. (cl)