Im Rahmen der Frühjahrsbesprechung an der Straßenmeisterei Zeil am Main wurde Helmut Häring nach über 45 Berufsjahren, davon fast 30 Dienstjahren im öffentlichen Dienst, in den Ruhestand verabschiedet, heißt es in einer Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts. Dienststellenleiter Franz Diem nutzte die Gelegenheit, um auf den beruflichen Werdegang Härings zurückzublicken.
Nach dem Schulabschluss entschied sich Helmut Häring 1973 zunächst für eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker. 1979 orientierte er sich in Richtung größerer motorisierter Fahrzeuge und war fortan als Vorführer für Landmaschinen in Weilheim tätig. Nach über zehn Jahren in dem Job zog es Häring zurück in die unterfränkische Heimat, und er begann 1993 an der Straßenmeisterei Schweinfurt zu arbeiten. 1998 wechselte er zur Straßenmeisterei Zeil am Main und arbeitete dort bis heute als Unimogfahrer.
„Mit Helmut Häring verabschieden wir einen Kollegen, der sich durch seine Zuverlässigkeit, Sorgfältigkeit und sein Pflichtbewusstsein auszeichnete. Er war in der gesamten Belegschaft für seine Hilfsbereitschaft und sein Sachverstand hochgeschätzt. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit und bedanken uns für die letzten Jahrzehnte“, so Franz Diem laut Pressemitteilung.