Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Mechenried: Über 150 Jahre Feuerwehrwesen im Landkreis: Hofheim war Vorreiter

Mechenried

Über 150 Jahre Feuerwehrwesen im Landkreis: Hofheim war Vorreiter

    • |
    • |
    Reiner Schuster, Museumsleiter des Feuerwehrmuseums Mechenried, mit einer alten Spritze. Viel hat sich seitdem mit Blick auf die Ausrüstung verändert.
    Reiner Schuster, Museumsleiter des Feuerwehrmuseums Mechenried, mit einer alten Spritze. Viel hat sich seitdem mit Blick auf die Ausrüstung verändert. Foto: Martin Schweiger

    Viele Freiwillige Feuerwehren in Bayern und im Landkreis feierten in den letzten Jahren ihr 150-jähriges Bestehen. Primus im Landkreis war die Freiwillige Feuerwehr Hofheim, die im Jahr 1862 mit 90 Mitgliedern gegründet wurde. Ein Jahr später folgte die Freiwillige Feuerwehr in Königsberg, 1867 schlug dann die Geburtsstunde der Haßfurter Feuerwehr mit 150 Mitgliedern und 1887 entstand die Feuerwehr in Ebern mit 160 Mitgliedern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden