Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

HASSFURT: Unicor: Neue Haupteigentümer

HASSFURT

Unicor: Neue Haupteigentümer

    • |
    • |

    „Ich denke, da sind wir gut aufgehoben“ – auch wenn die Änderung gravierend ist, zeigt das Statement von Klaus Kaufmann Gelassenheit. Mehr noch: „Wir sehen das positiv“, sagt der Geschäftsführer der Firma Unicor in Haßfurt und spricht dabei auch für seine Kollegen in der Geschäftsleitung.

    Die Veränderung: Der bisherige Hauptgesellschafter der Unicor GmbH in Haßfurt, die „Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft“ (Hannover) hat ihre Mehrheitsbeteiligung verkauft. Neuer Hauptgesellschafter ist die „GAW Group Pildner-Steinburg Holding GmbH“, eine familiengeführte Industrieanlagen Holding aus Graz (Österreich), berichtet die Firma Unicor in einer Pressemitteilung.

    Einer der Gründe, warum man sich beim neuen Haupteigentümer gut aufgehoben fühlen könne: Das Grazer Unternehmen „ist ein grundsolides Familienunternehmen“, so Geschäftsführer Kaufmann im Gespräch mit dieser Zeitung weiter. Seinen Angaben zufolge ist das österreichische Unternehmen mit rund Dreivierteln an Unicor beteilig, den Rest hält das Unicor-Management-Team.

    Laut Unicor-Mitteilung ist die GAW Group ein weltweit agierender Unternehmensverbund für industriellen Anlagen- und Maschinenbau. Mit den rund 1300 Mitarbeitern werde ein jährlicher Umsatz von rund 200 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Management von Unicor freue sich, dass man mit der GAW Group „einen nachweislich erfolgreichen, zukunftsorientierten familiengeführten industriellen Investor als Hauptgesellschafter gewinnen konnte“, heißt es vom Haßfurter Unternehmen weiter.

    Mit 140 Mitarbeitern gelte Unicor als Premiumhersteller von Corrugatoren (Spezialmaschinen für die Herstellung von Kunststoffrohren). Zu den Kunden zählten nahezu alle namhaften Kunststoffwellrohrhersteller weltweit, berichtet ihrerseits die Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft in einer Pressemitteilung.

    Gemeinsam mit dem Unicor-Management hatte die „Nord Holding“ das Maschinenbauunternehmen im Jahr 2005 vom finnischen Uponor-Konzern erworben und seitdem als eigenständige Gesellschaft weiterentwickelt. In sieben Jahren erfolgreicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit habe man Unicor zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen weiterentwickelt, so die „Nord Holding“ weiter.

    Das bewährte Management-Team mit Klaus Kaufmann (Geschäftsführung), Gerhard Häfner (technischer Betriebsleiter) und Hubert Koßner (Entwicklung) werde weiterhin sowohl in der Geschäftsführung als auch als Gesellschafter im Unternehmen bleiben, so die Pressemitteilung der „Nord Holding“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden